Universität Wien

170128 UE Exercise Course "Media Analysis" (2020W)

Media and Authenticity in Late Modernity

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 05.10. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 12.10. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 19.10. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 09.11. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 16.11. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 23.11. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 30.11. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 07.12. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 14.12. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 11.01. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 18.01. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 25.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
„Authentizität und kein Ende“: Mit dem Untertitel der Einleitung zu ihrem Standardwerk liegen Susanne Knaller und Harro Müller (2006) auch heute noch ganz richtig – was oder wer auch immer da als authentisch bewertet wird: Kogler? Kurz? Hüttengaudi mit Sepp? die Influencerin der Stunde? TikTok? YouTube? Schellack? Vinyl? Katastrophen-Smartphone-Videos? –
Ob Manipulationssoftware wie Deepfake, Social-Media-getragener (Rechts-)Populismus, Kritik am kulturkapitalistischen „digitalen Selbst“ oder jüngere politisch-philosophische Überlegungen zu politischem Erscheinen und zur Geste im öffentlichen Raum – das Authentische ist in der digitalisierten Spätmoderne zwar durchaus prekär, hat aber nichts an Virulenz und hohem Wert eingebüßt.
Aus medienanalytischer Perspektive zentral ist dabei, dass die unterschiedlichen Diskurse über und Konzeptualisierungen von Authentizität sich stets mit (kontrastivem) Bezug auf bestimmte mediale Formate, soziohistorische und soziokulturelle Ästhetiken sowie auf (mediale) Vermittlungs- und Wahrnehmungskonzeptionen entfalten. Entlang ausgewählter Schwerpunkte – i. e. diskurshistorisch angeleitete und kulturwissenschaftliche Begriffsarbeit; medienhistorische und medienanthropologische Perspektiven; analoge vs. digitale Fotografie und visuelle Kultur; Authentizität im digitalen Kulturkapitalismus vs. im Kulturessenzialismus; soziohistorisch und entlang soziokultureller Parameter wie Klasse, Geschlecht, Milieu, Szene oder Subkultur verortete bzw. habitualisierte Ästhetiken des Authentischen – werden in dieser Übung (auf Basis von Textlektüre, Frontal-Input, gemeinsamen Beispielanalysen, Gruppenarbeiten) grundlegende theoretische Konzeptualisierungen von Authentizität erarbeitet, diskursanalytische, sozialsemiotische und medienanthropologische Analysetools in Hinblick auf Beispielmaterial erprobt und reflektiert sowie eigene Perspektiven auf das Thema entwickelt.

Ziele:
Erwerben von medienanalytischen Grundkompetenzen; Ausgewählte medien-/kulturwissenschaftliche, diskurs- und subjektivierungsanalytische sowie medienanthropologische Basistexte, Modelle und Konzepte zum Thema „Medien und Authentizität“ reflektieren sowie forschungsbezogen-praktisch und kritisch anwenden können; Exemplarische (gegenwärtige und historische) Medien/-Formate und -Ästhetiken unter dem Blickwinkel der Authentizität vermittels ausgewählter diskursanalytischer, sozialsemiotischer und medienanthropologischer Tools bzw. Konzepte analysieren können.

Methode:
Die Übung wird als digitale Lehre durchgeführt. Dabei werden großteils synchrone Live-Einheiten (via BigBlueButton) stattfinden, kombiniert mit asynchronen Arbeitsphasen (via Moodle, inkl. Möglichkeiten zu virtuellen Sprechstunden und Interaktion / Feedback via Moodle). Den genauen Semesterplan mit Kennzeichnung der Live-Einheiten bzw. asynchronen Phasen und den jeweiligen Inhalten bzw. Arbeitsaufgaben erhalten Sie vor der ersten Einheit per Email und auf Moodle. Ein Schwerpunkt der asynchronen Arbeitsphasen wird auf analytischer Beschäftigung mit (selbst recherchiertem) Material liegen. Die erste Einheit (Mo, 5.10.2020) findet als synchrone Live-Einheit via BigBlueButton statt.

Assessment and permitted materials

Die Note setzt sich aus drei Teilleistungen zusammen (alle Aufgabenstellungen werden in den Live-Sitzungen besprochen und auf Handouts auf Moodle detailliert erläutert):

(1a) Einbringen von Beispielmaterial für Live-Sitzung und (1b) Handout entlang Leitfragen zu Basistext (Gruppenarbeit, max. 7 Pers.) (20%):
(a) Sie bringen zur Illustration eines ausgewählten Aspekts eines Basistextes selbst recherchiertes Material ein. – Abgabetermin: jeweils freitags, 23:55h, vor der Live-Sitzung, in welcher der Basistext im Zentrum steht (wird am Semesterplan angegeben; erster / frühester Abgabetermin: Freitag 16.10.2020, 23:55h)
(b) Sie erstellen entlang vorgegebener Leseleitfragen ein 2- bis 3-seitiges Handout zu einem Basistext (Formatierung: Arial, 11pt., einfacher Zeilenabstand), ergänzt um eigene Leseeindrücke und Fragen an den Text sowie der Illustration eines ausgewählten Aspekts des Textes durch selbst recherchiertes Material. – Abgabetermin für alle Gruppen: 14.12.2020, 23:55 Uhr.

(2) aufgezeichnete (Audio- oder Video-)Präsentation einer Forschungsprojektskizze (Gruppenarbeit, max. 7 Pers.) (30%):
Sie erstellen entlang genauer Vorgaben bzw. Leitfragen und technischer Hilfestellungen die Aufzeichnung der Präsentation (Dauer: möglichst genau 10 Minuten; zur Wahl: Audioaufzeichnung + Skript + ggf. ergänzendes Handout / Folien ODER Videoaufzeichnung + Skript / ev. Powerpoint-Folien + ggf. ergänzendes Handout) einer Forschungsprojektskizze zu einer selbst entwickelten Fragestellung mit analytischem und illustrierendem Bezug auf selbst recherchiertes Material. Das Audio/Video muss den Arbeitsauftrag erfüllen, darf aber bei Wunsch jedenfalls auch kreativ gestaltet sein. – Abgabetermin für alle Gruppen: 11.01.2021, 23:55 Uhr.

(3) Schriftliche Ausarbeitung der Leseleitfragen zu zwei Basistexten nach Wahl (50%):
Schriftliche Ausarbeitung der Leseleitfragen zu zwei Basistexten nach Wahl (ausgenommen der bereits für Teilleistung 1 bearbeitete Basistext; Umfang: jeweils 3 Seiten, Formatierung: Arial, 11pt., einfacher Zeilenabstand, exkl. etwaigem Deckblatt etc.). – Abgabetermin: 14.12.2020, 23:55 Uhr.

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
# Für eine positive Beurteilung müssen alle drei Teilleistungen erbracht werden.
# Deadline für eine etwaige nachträgliche Abmeldung von der Kursteilnahme ist der 30.10.2020, 23:55 Uhr.
# Innerhalb der Übung kann eine BA-Arbeit verfasst werden. Deadline für die Bekanntgabe einer thematischen Idee – oder einen etwaigen Rücktritt von einem bereits bekanntgegebenen Bachelorarbeitsvorhaben – ist der 30.10.2020, 23:55 Uhr. Alle weiteren Details und Fristen bezüglich BA-Arbeit werden in den ersten Sitzungen besprochen und per Handouts auf Moodle bekannt gegeben.
# Studierende dürfen maximal zweimal unentschuldigt absent sein. Sollte ein Fernbleiben aufgrund höherer Umstände darüber hinaus unabdingbar sein, ist eine entsprechende Bestätigung (z. B. ärztliches Attest) zu erbringen. Etwaige versäumte Abgaben bzw. Gruppenarbeiten müssen nachträglich und möglichst bis Semesterende kompensiert werden.

Beurteilungsmaßstab:
Detaillierte Informationen zu Bewertungsmodus und Beurteilungsmaßstäben erhalten Sie in den ersten Sitzungen und auf Handouts via Moodle.

Examination topics

Reading list

Als gemeinsame Basislektüre arbeiten wir mit folgenden Texten (über Moodle zur Verfügung gestellt):

1) Knaller, Susanne; Müller, Harro (2006): Einleitung: Authentizität und kein Ende. In: Susanne Knaller und Harro Müller (Hg.): Authentizität. Diskussion eines ästhetischen Begriffs. München: Fink, S. 7–16.
2) Knaller, Susanne (2006): Genealogie des ästhetischen Authentizitätsbegriffes. In: Susanne Knaller und Harro Müller (Hg.): Authentizität. Diskussion eines ästhetischen Begriffs. München: Fink, S. 17-35.
3) Krämer, Sybille (2012): Zum Paradoxon von Zeugenschaft im Spannungsfeld von Personalität und Depersonalisierung. Ein Kommentar über Authentizität in fünf Thesen. In: Michael Rössner und Heidemarie Uhl (Hg.): Renaissance der Authentizität? Über die neue Suche nach dem Ursprünglichen. Bielefeld: transcript, S. 15–26.
4) Gershon, Ilana (2010): Media Ideologies: An Introduction. In: Journal of Linguistic Anthropology 20 (2), S. 283–293.
5) Meier, Stefan (2015): Die "neue visuelle Authentizität". In: Katharina Lobinger und Stephanie Geise (Hg.): Visualisierung - Mediatisierung. Bildliche Kommunikation und bildliches Handeln in mediatisierten Gesellschaften. Köln: Herbert von Halem Verlag, S. 89–107.
6) Auszüge aus: Reckwitz, Andreas (2017): Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne. Berlin: Suhrkamp.
7) Weixler, Antonius (2012): The Diletantish Construction of the Extraordinary and the Authenticity of the Artificial. In: Wolfgang Funk, Florian Groß und Irmtraud Huber (Hg.): The Aesthetics of Authenticity. Medial Constructions of the Real. Bielefeld: transcript (Kultur- und Medientheorie), S. 207–236.
Und: Schäfer, Velten (2019): Schmerbauch im Schlabbershirt. Das Strache-Video im Lichte von Pierre Bourdieus Soziologie des Unwillkürlichen. 25.5.2019, In: neues-deutschland.de. Online verfügbar unter https://www.neues-deutschland.de/artikel/1119497.heinz-christian-strache-schmerbauch-im-schlabbershirt.html .

Eine weiterführende Literaturliste wird zu Semesterstart über Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:18