Universität Wien
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170129 UE Exercise Course Media Analysis (2025S)

Affordances of Digital Media

Continuous assessment of course work
Th 06.03. 13:15-14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 03.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

INHALTE
Diese Lehrveranstaltung ist für Studierende konzipiert, die sich zum ersten Mal in der kulturwissenschaftlichen Analyse von digitalen Medienformaten üben möchten. Mit digitalen Medien zu handeln, geht beständig und meist unbewusst mit Aufforderungen einher, die an die Art des Handelns mit Medien gerichtet werden. Matching, Tuning, Adjustieren, Referenzieren, Authentisch-Sein, Do It Yourself, Folgen, Liken, Connecten, Updaten: Das sind einige Beispiele für sog. „Affordanzen“ digitaler Medien. Gemeint sind weitgehend verbindliche Anweisungen dahingehend, wie digital zu agieren ist. Diese Anweisungen neigen dazu, ihre Verbindlichkeit eher lustvoll als Freiwilligkeit zu vermarkten und erfreuen sich daher großer Beliebtheit. Die kulturwissenschaftliche Medienwissenschaft interessiert sich einerseits dafür, wie diese Affordanzen im Detail funktionieren (Welche Versprechungen gehen mit ihnen einher? Wie organisieren bestimmte Affordanzen Zeit, Raum, Aufmerksamkeit, Gefühle?). Andererseits möchte sie genauer verstehen und beschreiben, welche Formen der Selbstführung und der Performativität des Selbst durch diese Affordanzen normalisiert werden. Darüber hinaus gilt es nach den ungleichen Machtverhältnissen zu fragen, in denen Affordanzen (z.B. in Bezug auf gender, race, class) nicht nur situiert sind, sondern diese Machtverhältnisse ihrerseits aktualisieren, verfestigen, fördern, verändern, unterwandern oder aushebeln.

LERNZIELE
Studierende erlernen in dieser LV Methoden und Perspektiven, die für die medienkulturwissenschaftliche Analyse digitaler Medien essenziell sind. Ihre Analyse-Kompetenz wird in schriftlichem ebenso wie in mündlichem Ausdruck gefördert. Unterschiedliche Arbeitsformen (einzeln vs. in Teams; für sich stehende kleinere Hausübungen vs. kontinuierliches Analyseprojekt mit Zwischenfeedback) werden zur Steigerung der Authentizität der Lehre und zur Routinisierung der Analyse-Kompetenz implementiert und in verschiedenen thematischen Kontexten ausprobiert. Erlernt wird zudem, nach den Wechselwirkungen zu fragen, die zwischen konkreten digitalen Auffordanzen auf der einen Seite und den mit ihnen korrelierten sozialen, kulturellen und politischen Praktiken, Diskursen und Machtverhältnissen auf der anderen Seite bestehen.

METHODEN
Kleingruppen- und Plenumsdiskussionen zu wissenschaftlichen Texten und medialen Materialsichtungen. Verfassen von Lesekarten; Referate zu Fachliteratur; Eigenständiges Recherchieren und analytisches Arbeiten in Teams zu einem medialen Gegenstand mit LV-Bezug (Kurzpräsentation des Arbeitsfortschritts im Plenum; Verfassen einer Analyse). Der LV-Leiter gibt zeitnah Feedback. Es werden auch englische Texte gelesen.

Assessment and permitted materials

LEISTUNGSÜBERPRÜFUNG
Die Note setzt sich aus 4 Teilleistungen zusammen. Das Nicht-Erbringen einer Teilleistung bis zum letztmöglichen Zeitpunkt führt zu einer negativen Bewertung der Teilleistung. Alle Teilleistungen können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache erbracht werden. Über alle Teilleistungen und die Beurteilungskriterien wird in der ersten Einheit genauestens informiert. Nachstehend finden Sei einen Kurzüberblick über die Teilleistungen:
1. Abgabe von zwei kurzen Textreflexionen (je 1-2 Seiten) zu frei wählbaren Terminen im Laufe des Semesters. Gewichtung je 10%.
2. Abhaltung eines Gruppenreferats von 20-minütiger Dauer. Gewichtung 30%
3. Regelmäßige Mitarbeit im Plenum durch Wortmeldungen. Gewichtung 10%
4. Entwicklung einer 5-seitigen schriftlichen Medienanalyse (in Teams von bis zu 4 Personen) im Bereich „digitale Affordanzen“. Stellen Sie Ihre Überlegungen und Ihren Arbeitsfortschritt beim Projekt-Chat am 22. Mai in der LV in einer max. 5-minütigen Präsentation vor (Gewichtung 10%). Implementieren Sie Feedback und geben Sie bis spätestens 7. Juli (23.55 Uhr) Ihre schriftliche Analyse ab. (Gewichtung 30%)
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Hinweis der Studienprogrammleitung: Wir möchten faire Bedingungen für alle Studierenden sicherstellen. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann gestattet, wenn dies ausdrücklich eingefordert wird. Alle Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten finden Sie in der Satzung, https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Minimum requirements and assessment criteria

(1) Das Nicht-Teilnehmen an der LV ist zunächst 2 mal möglich. Sie müssen Ihr Fernbleiben bis einschließlich der zweiten Abwesenheit nicht entschuldigen (bitte senden Sie keine E-Mails etc.) – außer, wenn Sie in der aller ersten Einheit am 6. März verhindert sind**. Eine dritte Abwesenheit ist nur mit ärztl. Attest entschuldigt. Wenn Sie häufiger als drei Mal fehlen, ist ein positiver Abschluss der LV nicht möglich. Seien Sie bitte pünktlich anwesend. Zuspätkommen zählt ebenfalls als anteilige Abwesenheit, die prozentuell vom Kontingent von 2(+1) Fehlstunden abgezogen wird.
**(2) Wenn Sie in der ersten Einheit nicht anwesend sein können, geben Sie mir dies bis spätestens 6. März, 12.00 Uhr per E-Mail bekannt. Wer in der ersten Einheit unentschuldigt fehlt, wird wieder von der LV abgemeldet, sodass Wartelistenplätze nachrücken können.
(3) Für Ihren Lernerfolg ist es wichtig, dass Sie in Vorbereitung auf die Sitzung die vorgeschriebene Pflichtlektüre lesen. Markieren Sie sich wichtige Begriffe/Sätze mit Marker und notieren Sie sich Verständnisfragen, Einwände und Assoziationen per Randnotiz/Kommentar. Bringen Sie Ihr PDF ausgedruckt oder in digitaler Form immer mit ins Plenum. Dieser Beleg für Ihre Vorbereitungstätigkeit fließt in die Mitarbeitsnote mit ein. Für einige Einheiten bzw. Referate sind englischsprachige Texte zu lesen.

Examination topics

Reading list

Es werden einschlägige medienwissenschaftliche Papers gelesen, die sich mit Affordanzen digitaler Medien beschäftigen. Die zu lesende und vorzubereitende Literatur wird Ihnen auf Moodle zur Verfügung gestellt. Hinweise zu weiterführender Literatur stehen Ihnen ebenfalls auf Moodle zur Verfügung.

Association in the course directory

Last modified: Tu 21.01.2025 15:46