Universität Wien

170130 UE The Dismantling of a Culture: Australian Aborigines in Film and Theatre (2008W)

Teilnahmevoraussetzung: Gute Englischkenntnisse (Hörverständnis)
Block im Schreyvogelsaal jeweils von 17-20 Uhr am 7., 14., 21. und 28. November; 5. und 12. Dezember; weitere Termine am Sa 15. und So 16. November je von 9:30-12:30 Uhr; Prüfung am Sa 13. Dezember 8-20 Uhr im Schreyvogelsaal

Details

Language: German

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Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die australischen Aborigines sind bis in die jüngste Vergangenheit als eines der primitivsten und kulturell (und technisch) unbegabtesten Völker der Erde dargestellt worden. Genau das Gegenteil ist jedoch der Fall: Das Alter historisch gesicherter Fundstätten und Kultgegenstände liegt nach wissenschaftlichen Schätzungen zwischen 20.000 und 60.000 Jahren und in ihrer intim-spirituellen Beziehung zum Land und zur Natur (ausgedrückt in den Mythen der Traumzeit) ist die Kultur der australischen Aborigines einzigartig unter den uns bekannten Kulturen, was wahrscheinlich auch ihren langen Bestand erklärt. Mit der Ankunft der weißen Siedler vor knapp 200 Jahren wurde die Kultur der australischen Aborigines gezielt destabilisiert und zerstört und die Aborigines wurden rechtlich und sozial entmündigt. In den letzten drei Jahrzehnten ist es den Aborigines jedoch gelungen, aus dem Schatten ihrer kolonialen Vergangenheit herauszutreten und mit wachsendem, künstlerisch-selbstbewußtem Ausdrucksbedürfnis in Film und Theater das Trauma ländlicher und urbaner Ghettoisierung und Diskriminierung wirkungsvoll zu artikulieren.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, an Hand von beispielhaften Filmen und Theaterstücken die Reduktion einer komplexen Kultur zu historisch bedingten und ideologisch (rassistisch) geprägten Stereotypen aufzuzeigen und die wachsende künstlerische Ausdruckskraft der australischen Aborigines in Film und Theater zu durchleuchten und als wirkungsvolles Instrument einer kritisch-kreativen Gesellschaftskritik zu erfassen.

Examination topics

Einführende Kontextualisierung des beispielhaften Filmmaterials (10 Spielfilme), kritische Analyse und Evaluierung in auf Diskussion basierender Gruppenarbeit; Privatprojekt nach freier Wahl und thematischem Interessensschwerpunkt (relevante Filme und/oder Theaterstücke werden in der Institutsbibliothek zur Entlehnung bereitgestellt. Voraussetzung: Gute Englischkenntnisse, da es sich ausschließlich um australische Filme und Theaterstücke handelt.

Reading list

Filmprogramm (verpflichtend)
Corroboree 2000&2001 (Alice Springs); Jedda (1955); Walkabout (1971); Where the Green Ants Dream (1984); The Chant of Jimmy Blacksmith (1978); The Fringe Dwellers (1986); Beneath Clouds (2002); The Tracker (2002); Rabbit-Proof Fence (2002); Ten Canoes (2007).

Filmoptionen (Privatstudium):
BeDevil (1993); Radiance (1998); Dead Heart (1996); One Night the Moon (2001); One Red Blood (2002); [David Gulpilil]; Australian Rules (2002); The Last Wave (1977); Stormboy (1976); Deadly (1992); Backlash (1986); Cry from the Heart (1999); Women in the Sun (2Teile) (1981); Wrong Side of the Road (1981); Black Chicks Talking (2002).

Beispielhafte Werke (Texte) der Dramatiker Jack Davies, Kevin Gilbert, Robert J. Merrit, Bob Maza, Richard Walley, Jane Harrison, Eva Johnson, Rodney Hall, Louis Nowra and Diane Bells Daughters of the Dreaming

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I.4.

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52