Universität Wien

170130 PS Introductory Seminar Theatre Theory (2017S)

Continuous assessment of course work

Voraussetzung für Teilnahme: Postiver Abschluss der STEOP

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 07.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 14.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 21.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 28.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 04.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 25.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 02.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 09.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 16.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 23.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 30.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 13.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 20.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Tuesday 27.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte:
In diesem PS werden wir uns mit theatertheoretischen Schriften/Diskursen befassen, die auch ästhetische Reflexionen zur Wirkungsabsicht von Theater enthalten. Wirkungsabsichten wie etwa Katharsis, Mitleid und Einfühlung, Propagandamittel, moralische Anstalt, Unterhaltung, Schock und Konfrontation, bis hin zur Forderung nach kritischer Distanz bzw. der aktiven und schöpferischen Funktion des Publikums.
Methode:
Nach einer Einführung in die Begrifflichkeiten von Theatertheorie/n und Wirkungsabsicht/en findet eine historisierende Auseinandersetzung mit ausgewählten Theatertheorien statt. Außer aktuellen theaterwissenschaftlichen Texten werden Texte von Theaterpraktikern und -theoretikern wie beispielsweise Edward Gordon Craig, Antonin Artaud, Bertolt Brecht, Richard Schechner zur Diskussion gestellt. Die theoretischen Ansätze werden analysiert und mit der Theaterpraxis in Beziehung gesetzt.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Lektüre; Abgabe von drei Lektüreprotokollen oder Abhaltung einer Präsentation; Verfassen einer Theaterkritik; schriftliche Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Lektüre und Beteiligung an Diskussionen, schriftliche Arbeiten sowie die Teilnahme an einem Theaterbesuch.
Die Note setzt sich folgendermaßen zusammen: drei Lektüreprotokolle oder Abhaltung einer Präsentation: 40%; Theaterkritik: 20%; PS-Arbeit: 40%. Anwesenheit und Mitarbeit werden herangezogen, wenn man zwischen zwei Noten steht.

Examination topics

Lesen und Analysieren von theatertheoretischen Texten und Texten über Theatertheorien.

Reading list

Ein Literaturverzeichnis sowie ausgewählte Texte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21