170131 PS Introductory Seminar Theatre Theory (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 09:00 to We 05.03.2014 23:59
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 23:59
Details
max. 80 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 18.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 25.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 01.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 08.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 29.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 06.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 13.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 20.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 27.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 03.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 17.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 24.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Wir arbeiten historisierend am Verständnis und Kontext verschiedener Theaterbegriffe. Im Spannungsfeld von Theaterfeindlichkeit und Theatromanie werden in der Lehrveranstaltung historische und gegenwärtige Konzeptionen von und Werturteile über Theatralität erforscht: Was gilt in spezifischen Zeit/Räumen als Theater, was soll Theater sein, und was darf auf keinen Fall Theater sein?
Assessment and permitted materials
Diese prüfungsimmanente Lehrveranstaltung wird mittels mündlicher Präsentation (Gruppenarbeit), schriftlicher Einzelprüfung sowie Produktion eines theatertheoretischen Fakes (Einzel- oder Gruppenarbeit) absolviert.Die Anwesenheit in der ersten Einheit am 11.03.2014 ist obligatorisch für die Bestätigung der Univis-Anmeldung zur Lehrveranstaltung.Die Verfassung einer BA-Arbeit in dieser Lehrveranstaltung muss innerhalb der ersten vier Wochen nach LV-Beginn bei der LV-Leiterin angemeldet werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Die kritische Lektüre theatertheoretischer Texte sowie die Anwendung theatertheoretischer Begriffe und Fragestellungen werden eingeübt.
Examination topics
Eigenständige Vorbereitung der Pflichtlektüre, mündliche Präsentationen von Arbeitsgruppen, schriftliche Einzelprüfung, Abschlussarbeit, Diskussion der LV-Themen im Plenum
Reading list
ARTAUD, Antonin: Die Inszenierung der Metaphysik, Das alchimistische Theater, Das Theater der Grausamkeit (Erstes Manifest), in: ders.: Das Theater und sein Double, übers. v. Gerd Henniger. Frankfurt am Main: Fischer 1969, S. 35-56 und 95-107.BRECHT, Bertolt: Kleines Organon für das Theater, in: ders.: Schriften zum Theater. Über eine nicht-aristotelische Dramatik. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1964, S. 128-173.FILARETE, Antonio Averlino: Teatro, in: ders.: Trattato di Architettura (1460/64) (Auszüge in dt. Übersetzung)FROLOWITZ, Martin: Sebastian di Scio detto Arlecchino. Zur Personalunion von Arzt und komischer Makse im 17. und 18. Jahrhundert, in: Baumbach, Gerda (Hg.): Theaterkunst & Heilkunst. Studien zu Theater und Anthropologie. Köln/Weimar/Wien: Böhlau 2002, S. 97-128.MÜNSTERBERG, Hugo: Film als Objektivierung psychischer Akte, in: Helmes, Günter/Werner Köster (Hg.): Texte zur Medientheorie, Stuttgart: Reclam 2002, S. 131-138.ROUSSEAU, Jean-Jacques: Brief an d'Alembert über die Schauspiele (1758), übers. v. Renate Petermann, in: Theater und Aufklärung. Dokumentation zur Ästhetik des französischen Theaters im 18. Jahrhundert. Hrsg. u. komm. v. Renate Petermann u. Peter-Volker Springborn. Berlin 1979, S. 325-338 und 416-437.SOMMI, Leone de: Quattro Dialoghi in Materia di Rappresentazioni Sceniche (1527-1592) (Auszüge in dt. Übersetzung)TERTULLIAN: Über die Spiele (De spectaculis). Lateinisch/Deutsch. Übersetzt u. hrsg. v. Karl-Wilhelm Weeber. Stuttgart: Reclam 2002, Auswahl (S. 4-13, 28-43, 48-75, 82-87).PLATON, Zehntes Buch, in: ders., Der Staat (Politeia). Übersetzt u. hrsg. v. Karl Vretska. Stuttgart: Reclam 2003, S. 431-467.
Association in the course directory
gilt für I.3.1.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36