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170131 PS Introductory Seminar Theatre Theory (2018W)
Continuous assessment of course work
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 09:00 to Mo 24.09.2018 18:00
- Registration is open from Th 27.09.2018 09:00 to We 03.10.2018 23:55
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 23:55
Details
max. 46 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 16.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 23.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 30.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 06.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 13.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 20.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 27.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 04.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 11.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 08.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 15.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 22.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 29.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Hausübung, Schriftliche Klausur
Minimum requirements and assessment criteria
Als Leistungsfaktoren für den Abschluss der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung gelten
- Anwesenheit in der Informations- und Organisationssitzung vom 09.10.18
- regelmäßige Präsenz und mündliche Mitarbeit in den Übungen
- drei Theaterbesuche (zwei davon werden durch den Kurs organisiert)
- die Abgabe einer Hausübung
- das Ablegen einer schriftlichen Prüfung
- Anwesenheit in der Informations- und Organisationssitzung vom 09.10.18
- regelmäßige Präsenz und mündliche Mitarbeit in den Übungen
- drei Theaterbesuche (zwei davon werden durch den Kurs organisiert)
- die Abgabe einer Hausübung
- das Ablegen einer schriftlichen Prüfung
Examination topics
Die gemeinsam während des Semesters gelesenen Texte und Diskussionen sowie die besuchten Aufführungen.
Reading list
Eine Literaturliste wird in der ersten Sitzung ausgehändigt. Wer sich vorher auf den Kurs einstimmen will, schmökert im "Metzler Lexikon Theatertheorie" oder im Wörterbuch "Ästhetische Grundbegriffe" (beides ist im Lesesaal der Fachbibliothek TFM zu finden).
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Auf der Grundlage von Texten primär der deutschsprachigen Theaterwissenschaft der letzten Jahrzehnte sowie von drei Inszenierungen lernen Studierende
- verschiedene Theater- und Performance-Begriffe kennen und unterscheiden,
- den präzisen Umgang mit theatertheoretischen Begriffen (Rolle, als ob, Wirklichkeit, Interaktion, Werk, Prozess, Spiel etc.),
- theaterwissenschaftliche Texte genau zu lesen und auf ihre Grundbegriffe zu hinterfragen,
- in Bezug auf Aufführungen und verschiedene Theaterformen theoretisch fundiert zu argumentieren.
Insgesamt zielt das Proseminar auf den Umgang mit der Pluralität von Theater- und Performance-Begriffen.