Universität Wien

170132 PS Introductory Seminar "Film Theory" (2014S)

Discernible Differences. The Detail in Film

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 70 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 19.03. 13:15 - 14:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 26.03. 13:15 - 14:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 02.04. 13:15 - 14:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 09.04. 13:15 - 14:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 30.04. 13:15 - 14:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 07.05. 13:15 - 14:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 14.05. 13:15 - 14:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 21.05. 13:15 - 14:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 28.05. 13:15 - 14:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 04.06. 13:15 - 14:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 11.06. 13:15 - 14:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 18.06. 13:15 - 14:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Wednesday 25.06. 13:15 - 14:45 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Seit den frühesten Kinovorführungen wird der Film für seinen perzeptuellen Reichtum gepriesen. Die Informationsdichte der filmischen Aufzeichnung ermöglicht dem Leinwandbild seinen plastischen Realitätseindruck; unter Umständen lässt die Kamera sogar klarer sehen als das freie Auge. Wenn das Filmbild dementsprechend ein Symbolschema darstellt, "bei dem jeder kleinste Unterschied einen Unterschied macht" (Vinzenz Hediger), dann heißt das, dass das spezifische Vermögen des Films gerade im visuellen und akustischen Detail steckt.
Was die vorwärtsgerichteten Erzählungen des Spielfilms am Rand belassen - ein Gegenstand im Bildhintergrund, eine eigenwillige Geste, das Schillern einer Oberfläche -, setzen Filmtheorien häufig ins Zentrum. Das Detail interessiert sie als Keimzelle des Realismus (André Bazin) oder als semiotischer Unruheherd (Roland Barthes), als sinnlicher Überschuss (Kristin Thompson) oder als historiografische Signatur (Philip Rosen). Das Proseminar geht diesen und anderen historischen und aktuellen filmtheoretischen Positionen zum Detail im Film nach.

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit, wöchentliche Textzusammenfassungen (Lektürekarten), Hausübungen, schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Aneignung wesentlicher Ansätze der Filmtheorie entlang einer erkenntnisleitenden Fragestellung. Die Verbindung der Texte mit Filmbeispielen und das In-Beziehung-Setzen verschiedener Theoriepositionen zueinander sollen zum eigenständigen Einsatz filmwissenschaftlichen Wissens anleiten.

Examination topics

Textlektüre, Vortrag, Analyse von Filmbeispielen, Diskussion

Reading list


Roland Barthes: "Der dritte Sinn", in: Ders.: Der entgegenkommende und der stumpfe Sinn, Frankfurt am Main 1990, S. 47-66.
Mary Ann Doane: "The Close-Up. Scale and Detail in the Cinema", in: differences 14 (2003/3), S. 89-111.
Philippe Dubois: "Plastizität und Film. Die Frage des Figuralen als Störzeichen", in: Oliver Fahle (Hg.): Störzeichen. Das Bild angesichts des Realen, Weimar 2003, S. 113-135.
Guido Kirsten: "Die Liebe zum Detail. Bazin und der 'Wirklichkeitseffekt' im Film", in: montage/av 18 (2009/1), S. 141-162.
Philip Rosen: "Detail, Document, and Diegesis in Mainstream Film", in: Ders.: Change Mummified. Cinema, Historicity, Theory, Minneapolis/London 2001, S. 147-199.
Kristin Thompson: "Excess", in: Dies.: Eisenstein's Ivan the Terrible. A Neoformalist Analysis, Princeton 1981, S. 287-302.
u.a.

Association in the course directory

gilt für I.3.2.

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19