Universität Wien

170132 PS Introductory Seminar "Theatre Theory" (2023W)

Reflections on the State of the Theater

Continuous assessment of course work

Ab dem Sommersemester 2020 werden im Aufbaumodul "Theorie" neben regulären Proseminaren auch Proseminare mit Schreibwerkstatt angeboten. In Proseminaren mit Schreibwerkstatt werden neben der Vermittlung fachwissenschaftlicher Lehrinhalte gezielt wissenschaftliche Arbeitsweisen vermittelt, geübt und angewendet.

Die entsprechenden Proseminare werden mit dem Zusatz "mit Schreibwerkstatt" versehen. (z.B. Übung "Medientheorie" mit Schreibwerkstatt)

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 10.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Tuesday 17.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Tuesday 24.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Tuesday 31.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Tuesday 07.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Tuesday 14.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Tuesday 21.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Tuesday 28.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Tuesday 05.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Tuesday 12.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Tuesday 09.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Tuesday 16.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Tuesday 23.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Tuesday 30.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

»Zu woke? Zu divers?« – unter diesem Titel suchte das Zürcher Schauspielhaus Anfang 2023 den Kontakt zum Publikum, nachdem es durch seine Spielplangestaltung in die Kritik geraten war. Am Beispiel der Direktion Stemann/Blomberg kulminierte die regelmäßig ausgerufene »Krise des Theaters« mit dem postpandemischen Rechtfertigungszwang der Institutionen, geknüpft an Ticketverkäufe und Fragen nach der gesellschaftspolitischen Relevanz der Kunst. Die Diskussion um die Sinnhaftigkeit von Theater [exemplarisch sichtbar in Publikationen wie »Wozu Theater?« (Baecker 2013), »Warum Theater« (Hayner 2020), »Why Theatre?« (Rau 2020)] fand ihren Austragungsort diesmal vorwiegend im – ebenfalls durch die Pandemie beträchtlich transformierten – deutschsprachigen Feuilleton.
Was wurde indes aus dem sogenannten »Postpandemischen Theater«, dessen »post« als »Schon-da« zu lesen ist? Ein Gros der lockdownbedingt generierten virtuellen Formate und Experimentalanordnungen scheint inzwischen in reale Architekturen zurückgekehrt zu sein. Gleichwohl hört die Auseinandersetzung mit technologiegestützten Erzählformen nicht auf; komplexer geworden ist vielmehr die Diskussion um Autor·innenschaft und die Rolle von Kunstschaffenden angesichts der rasanten Weiterentwicklung Künstlicher Intelligenz.
Was also braucht ›das‹ Theater, um »gegenwartsfähig« zu sein, wie es der Volkstheaterdirektor Kay Voges auf den Begriff bringt? Die Lehrveranstaltung untersucht aktuelle Debatten um das Gegenwartstheater und setzt diese in Bezug zu den auf realen, hybriden und virtuellen Bühnen verhandelten Inhalten, Ästhetiken und Erzählformen.

Assessment and permitted materials

KI-Anwendungen (ChatGPT, Text-to-image etc.) können gern als Brainstorming-Tool verwendet werden. Verpflichtend ist ihre dezidierte Kennzeichnung; beurteilt wird der reflektierte Umgang damit, nicht der von der KI hervorgebrachte Inhalt.

Minimum requirements and assessment criteria

Der Inhalt der Lehrveranstaltung erfordert die kontinuierliche Beobachtung des Feuilletons sowie des Theaterportals nachtkritik.de. Bitte planen Sie daher drei Mal pro Woche je mindestens 20min zur selbständigen Sichtung aktueller Beiträge (Kritiken, Portraits, Debatten …) ein. Das Recherchierte bildet einen wesentlichen Teil der Gruppendiskussionen (siehe unten) sowie der gemeinsamen Diskussion im Plenum!
Die Lehrveranstaltung erfolgt in Anbindung an die Sichtungsreihe »Theatre on Screen«. Da diese zur Seminarzeit im Media Lab (Rotunde) stattfindet, werden wir mindestens eines der Screenings gemeinsam besuchen und besprechen. Zudem ist der Besuch von zwei Aufführungen geplant und verpflichtend.

Examination topics

Regelmäßige Anwesenheit wird vorausgesetzt (»prüfungsimmanente Lehrveranstaltung«); ein dreimaliges Fehlen ist möglich. Studierende, die in der ersten Einheit nicht anwesend sind, werden laut Studienordnung von der LV abgemeldet.
Zum positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist die Erbringung aller Teilleistungen erforderlich:
* kontinuierliche Zusammenarbeit innerhalb der Diskussionsgruppen inkl. Präsentation: 30 %
* regelmäßige mündliche und schriftliche Vorbereitungen (Lektüren, Recherchen, Verfassen von Kurztexten): 20 %
* schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von 12–15 Seiten: 50% (oder alternativ BA-Arbeit laut Vorgaben der SPL)
* "Bonusprozentpunkte" für aktive Partizipation
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, alle Teilleistungen können auf Deutsch oder Englisch erbracht werden. Forschungsgegenstände/Lektüren in englischer Sprache sind möglich.
Termine:
Einreichung eines vorläufigen Arbeitstitels inkl. Kurzexposé auf Moodle: Do, 7. Dezember 2023.
Regulärerer Abgabetermin für sämtliche Abschlussarbeiten: Mo, 26.02.2023. Sollte die Beurteilung früher benötigt werden, sind individuelle Absprachen möglich.

Reading list

wird fortlaufend auf Moodle bereitgestellt

Association in the course directory

Last modified: Mo 09.10.2023 17:47