Universität Wien

170133 UE staged photography (2010W)

Continuous assessment of course work

Einführung und Referatsvergabe am Fr 8. Oktober 2010 von 9-13 Uhr im Schreyvogelsaal; Blocktermine am Fr 21. Jänner 2011 von 9-13, Sa 22. Jänner 10-18 und So 23. Jänner 2011 10-18 Uhr im Schreyvogelsaal

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 70 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Inszenierung ist seit jeher Bestandteil des dem fotografischen Mediums. In der Frühzeit der Fotografie war es einerseits die technische Notwendigkeit der Langzeitbelichtung, die ein statisches Verharren und Posieren notwendig machte. Andererseits wollten die Abgebildeten bestimmten Repräsenationsmodellen entsprechen, die vom Studiofotografen geschickt in Szene gesetzt wurden. Requisiten und Bühnenbilder gehören etwa in Afrika und Teilen Asiens heute noch zur Standardausstattung jedes Fotostudios. Auch die Nachbehandlung in der Dunkelkammer wurde und wird (heutzutage insbesondere in der digitalen Fotografie) zur Erzeugung eines szenischen Bildaufbaus genutzt.
Mit der Erfindung der kompakten Kleinbildkamera rückte das dokumentarische Moment in den Vordergrund. Jedoch sind auch bei diesen „Schnappschüssen“ die Komposition und narrative Inszenierung ausschlaggebend für die Qualität der Arbeit. Das Theatralische ist besonders in der zeitgenössichen Fotografie seit den neunziger Jahren zu finden. Cindy Shermans Arbeiten etwa sind das Ergebnis einer Selbstdarstellung in verschiedenen Rollen, Jeff Walls Fotografien basieren auf einer penibelsten Inszenierung und Gregory Crewdsons Grossformate werden auf Filmsets aufgenommen. Auch die zeitgenössische chinesische und lateinamerikanische Fotografie arbeitet vorzugsweise mit dem theatralischen Element und dem Prinzip des Tableau vivant.

Assessment and permitted materials

Scrhiftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung widmet sich der Definition und Analyse der Staged Photography und versucht, den Begriff des Theatralischen in der Sprache der zeitgenössischen Fotografie zu fassen.

Examination topics

Die vielfältigen Möglichkeiten in der Auseinandersetzung mit dem Theatralischen in der Fotografie werden an ausgewählten Beispielen erarbeitet.
Die Vermittlung des Inhalts erfolgt in einem theoretischen Block in Vortragsform, in Gruppenarbeiten und studentischen Referaten. Behandelt werden insbesondere die Künstler Jeff Wall, Roger Ballen, Cindy Sherman, Gregory Crewdson, Wang Qingsong, Nelson Garrido und Marcos López.

Reading list

Jones, A., “Beneath this Mask, Another Mask”, Self Image. Technology, Representation and the Contemporary Suject , Londres y Nueva York, 2006.
Chevrier, Jean-François, Spiel, Drama, Rätsel, in: Jeff Wall, Space and Vision, Hrsg. v. Helmut Friedel, mit Texten von Jean-François Chevrier, München, 1998.
Coleman, A. D., Inszenierende Fotografie. Annäherung an eine Definition (1976), in: Theorie der Fotografie III 1945-1980, Hrsg. v. Wolfgang Kemp, München,1999.
Walter, Christine, Bilder erzählen ! Positionen inszenierter Fotografie: Eileen Cowin, Jeff Wall, Cindy Sherman, Anna Gaskell, Sharon Lockhart, Tracey Moffatt, Sam Taylor-Wood (Diss.), Weimar, 2002.
Honnef, Klaus, Simulierte Wirklichkeit – Inszenierte Fotografie, Bemerkungen zur Paradoxie der Fotografischen Bilder in der Modernen Konsumgesellschaft, in: Kunstforum International, Bd. 83 Mai 86, S. 89.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36