Universität Wien

170133 PS Introductory Seminar Film Theory (2014W)

Liberated similarity. Theories of cinematic realism

Continuous assessment of course work

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Details

max. 70 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 15.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 22.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 29.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 05.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 12.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 19.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 26.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 03.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 10.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 17.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 07.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 14.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 21.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 28.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Weit davon entfernt, ein kurzlebiges Phänomen zu sein, hat die realistische Filmtheorie ihren eigenen Tod überlebt. Seit Filmtheorie sich auf Ansätze aus der Semiotik, der Apparatustheorie und der Psychoanalyse stützte, galt der Realismusansatz der vierziger und fünfziger Jahre als überholt. In Theoriefragen noch an die Möglichkeit einer unverfälschten Wiedergabe der Realität zu glauben, galt im besten Fall als naiv, im schlimmsten als schlicht ideologisch. Doch spätestens seit Gilles Deleuze das Kino der Moderne mit dem Neorealismus beginnen ließ, kann man wieder mit einigem Recht -- wenn auch unter dem veränderten Vorzeichen einer "befreiten" Ähnlichkeit -- von einer Rückkehr des Realismus in der Filmtheorie sprechen. In enger Verschränkung von Theorie- und Filmgeschichte wird die Lehrveranstaltung sowohl die wichtigsten Positionen realistischer Filmtheorie vorstellen als auch deren filmische Bezugspunkte.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Abschlussarbeit, Hausarbeiten, Referate (Arbeitsgruppen), aktive Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Veranstaltung bietet eine Einführung in zentrale Fragen realistischer Filmtheorie

Examination topics

Textlektüre und Diskussion, Filmbeispiele, Arbeitsgruppen

Reading list

Armen Avanessian (Hg.): Realismus Jetzt. Berlin 2014.
Roland Barthes: Der Real(itäts)effekt. In: nach dem film, Nr. 2, 1/12/2000.
Bazin, André: Was ist Film? Hrsg. von Robert Fischer. Berlin 2004.
Stanley Cavell: Nach der Philosophie. Berlin 2001.
Gilles Deleuze: Das Zeit-Bild. Kino 2. Frankfurt am Main 1991.
Fredric Jameson: The Existence of Italy. In: Signatures of the Visible. New York, London 1990, S. 155-230.
Kracauer, Siegfried: Theorie des Films. Die Errettung der äußeren Wirklichkeit. Frankfurt am Main 1993.
Christian Metz: Zum Realitätseindruck im Kino. In: Semiologie des Films. München 1972, S. 20-35.
Rancière, Jacques: Film Fables. Oxford, New York 2006.
Martin Seel: Realismus und Anti-Realismus in der Theorie des Films. In: Die Macht der Erscheinens. Frankfurt am Main 2007, S. 152-175.

Association in the course directory

gilt für I.3.2.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36