170133 PS Introductory Seminar "Film Theory" (2015W)
Reflexivity in Film
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 17.09.2015 09:00 to Tu 06.10.2015 23:59
- Deregistration possible until Sa 17.10.2015 23:59
Details
max. 70 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 20.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 21.11. 10:00 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Friday 08.01. 13:15 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Saturday 09.01. 10:00 - 17:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Sunday 10.01. 10:00 - 17:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Seit seinen Anfängen verweist der Film immer wieder nicht nur auf äußere und imaginierte Wirklichkeiten, sondern auch in reflexiver Weise auf sich selbst und auf andere Medien. Filmische Reflexivität kann dabei in vielerlei Weise vorkommen, z.B. über Autothematisierung ("Film im Film") oder Transtextualität, über selbstreferenzielle Verweise auf sich selbst als Kunst- und Medienprodukt oder über die metaisierende Reflexion bestimmter eigen- oder fremdmedialer Darstellungsprinzipien. Im Seminar soll das Phänomen zunächst anhand von einschlägigen Theorietexten diskutiert werden. Anschließend soll anhand einer Reihe von Filmbeispielen untersucht werden, welche Möglichkeiten der Film hat Medialität über Selbst- und Fremdreferenzen zu reflektieren.
Assessment and permitted materials
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft zu vorbereitenden Filmsichtungen und von Lektüren von auf der e-Learning-Plattform bereitgestellten Texten (gute Englischkenntnisse erforderlich!).
50% Lesekarten und aktive Mitarbeit im Seminar (Impulsreferate, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse von Gruppenarbeiten, Besprechung der zu Hause gelesenen Texte), 50% schriftliche Abschlussarbeit
50% Lesekarten und aktive Mitarbeit im Seminar (Impulsreferate, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse von Gruppenarbeiten, Besprechung der zu Hause gelesenen Texte), 50% schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Einführung in die Theorie der filmischen Reflexivität, Erwerb von Begrifflichkeiten zur Analyse von Phänomenen der Medienreflexivität im Film, analytische Anwendung der erworbenen Kenntnisse
Examination topics
Textlektüre (individuell und in Gruppen) mit anschließender Diskussion, Gruppenarbeit, Analyse von Filmbeispielen
Reading list
- Christopher Ames: Movies about the Movies. Hollywood Reflected. Lexington: The University Press of Kentucky 1997.
- Kay Kirchmann / Jens Ruchatz (Hrsg.): Medienreflexion im Film. Bielefeld: Transcript 2014.
- Robert Stam: Reflexivity in Film and Literature. From Don Quijote to Jean-Luc Godard. New York: Columbia University Press 1992.
- Kay Kirchmann / Jens Ruchatz (Hrsg.): Medienreflexion im Film. Bielefeld: Transcript 2014.
- Robert Stam: Reflexivity in Film and Literature. From Don Quijote to Jean-Luc Godard. New York: Columbia University Press 1992.
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Last modified: Sa 02.04.2022 00:21