Universität Wien
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170133 PS Introductory Seminar Film Theory (2018W)

Feminist Film Theories

Continuous assessment of course work

Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.

Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.

Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 46 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 18.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 25.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 15.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 22.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 29.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 06.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 13.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 10.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 17.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 24.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
  • Thursday 31.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

In den 1970er Jahren formieren sich in Frankreich, dem angloamerikanischen Raum und in Großbritannien kritische Stimmen, die eine Abkehr von der Filmtheorie als kanonischer Filmgeschichtsschreibung vollziehen. Aus einer politischen Dringlichkeit heraus differenziert sich der Blick aufs Kino. Der Feminismus erfasst die Filmwissenschaft. Theoretikerinnen wie Laura Mulvey, Teresa de Lauretis und Mary Ann Doane analysieren einerseits, wie das Kino gesellschaftliche Ideologien illustriert, und wie andererseits die Ideologien des Kinos wiederum in die Gesellschaft zurückstrahlen, Einfluss nehmen. Die theoretische Zersetzung des Basisapparats wirft dabei vor allem die Frage auf, wie das Kino als Beziehung aus Identifikationsangeboten und Blickregimes weibliche Rollenbilder auf die Leinwand wirft. Der Zuschauer als Mitproduzent dieser Bilder steht unter anderem im Fokus der feministischen Auseinandersetzung. Mit der Kritik an sich seit Jahrzehnten einschreibenden Verhältnissen werden von Theoretikerinnen alternative Wege der Filmproduktion - und damit einhergehend auch der Filmrezeption – geebnet.

Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über die klassischen Texte der feministischen Filmtheorien der 1970er und 1980er Jahre mit einem Ausblick auf die queer theory. Die primären Texte sollen gerade in Hinblick auf die Gegenwart einer kritischen Lesart unterzogen werden. Damit einhergehend soll beurteilt werden, inwieweit Positionen der klassischen feministischen Filmtheorie heute immer noch Gültigkeit besitzen bzw. inwiefern die paradigmatischen Texte einer Historisierung zu unterwerfen sind. Eine diskursive Auseinandersetzung mit dem theoretischen Material ist also unumgänglich und steht in der Lehrveranstaltung auf der Tagesordnung. Die Lektüre der Texte wird auf die Analyse von zahlreichen Filmbeispielen in den Lehrveranstaltungseinheiten ausgeweitet.

Assessment and permitted materials

Diskussion in den LV-Einheiten (19 % der Gesamtnote), Referat ODER eine kleinere schriftliche Arbeit (30 % der Gesamtnote), Abschlussarbeit (51 % der Gesamtnote)

Minimum requirements and assessment criteria

Interesse an der Thematik. Die Teilnahme an der ersten LV-Einheit ist oblgatorisch, um dieses Proseminar belegen zu können.

Examination topics

Reading list

Doane, Mary Ann: Femmes Fatales. Feminism – Film Theory – Psychoanalysis. New York 1991.

Haskell, Molly: From Reverence to Rape. The Treatment of Women in the Movies. Chicago 2005.

Kaplan, E. Ann (Ed.): Feminism & Film. Oxford 2000.

Lant, Antonia (Ed.): Red Velvet Seat. Women's Writings on the First Fifty Years of Cinema. London / New York 2006.

Lauretis, Teresa de: Alice doesn't. Feminism, Semiotics. Cinema. Bloomington 1984.

Mulvey, Laura: “Visual Pleasure and Narrative Cinema“ (1975) In: Rosen, Philip (Ed.): Narrative, Apparatus, Ideology. A Film Theory Reader. New York 1986, S. 198 – 209.

Mulvey, Laura: “Afterthoughts on 'Visual Pleasure and Narrative Cinema' inspired by King Vidor's Duel in the Sun“ (1981)
http://afc-theliterature.blogspot.co.at/2007/07/afterthoughts-on-visual-pleasure-and.html

Rich, B. Ruby: New Queer Cinema – The Director's Cut. Durham 2013.

Williams, Linda: “Film Body: An Implantation of Perversions“ (1981) In: Rosen, Philip (Ed.): Narrative, Apparatus, Ideology. A Film Theory Reader. New York 1986, S. 507 – 534.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21