Universität Wien

170134 SE MA Seminar (2010W)

Reading Seminar Kleist

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 12.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 19.10. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 09.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 16.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 23.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 30.11. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 07.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 14.12. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 11.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 18.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Tuesday 25.01. 11:00 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung werden ausgewählte Texte Heinrich von Kleists und deren wissenschaftlich innovative Interpretationen gelesen und in Hinblick auf ästhetische und theoretische Diskurse der Moderne erarbeitet und diskutiert. Dabei gilt es, historische, gesellschaftliche und theatergeschichtliche Voraussetzungen und Kontexte für jenen Bruch in der "Ordnung der Dinge" sichtbar zu machen, der als ein Vorgriff auf die Moderne bezeichnet werden kann. Der brüchig gewordenen Konstitution des Subjekts, der Neukonzeption von Raum und Zeit, einer anti-mimetischen Kunst des Theaters wird dabei besonderes Augenmerk gewidmet. An Kleists Texten sind zentrale, die Theaterkunst der Moderne und der Gegenwart bestimmende Kennzeichnungen zu entdecken, die konstitutiv für das Denken des Theaters sind.

Assessment and permitted materials

Intensive Mitarbeit und schriftliche Abschlussarbeit/Referat sind erforderlich. In der ersten Stunde wird eine Einstiegsaufgabe gestellt, deren Beantwortung über die Teilnahme entscheidet.

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Auswahl der Texte Kleists: Penthesilea, Das Käthchen von Heilbronn oder Die Feuerprobe, Der zerbrochne Krug, Prinz Friedrich von Homburg, Über das Marionettentheater, Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden, ausgewählte Texte aus den Berliner Abendblättern.
Eine Literaturliste mit der einschlägigen Forschungsliteratur wird zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

II.2.1., II.2.2., 092: § 5(1)

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19