Universität Wien

170135 PS Introductory Seminar Film Theory (2017S)

(Il)Legibility. On the Poetics of Documentary Film

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Thursday 16.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Thursday 23.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Thursday 30.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Thursday 06.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Thursday 27.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Thursday 04.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Thursday 18.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Thursday 18.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Thursday 01.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Thursday 08.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Thursday 22.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Thursday 29.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Wenn von einer "Poetik des Dokumentarfilms" die Rede ist, dann sind damit in erster Linie jene Begründungsversuche angesprochen, die im Lauf der Geschichte vorgebracht wurden, um den Dokumentarfilm als eigenständige filmische Gattung von anderen Gattungen abzugrenzen (prominent: dem Spielfilm, aber auch von Nachrichten, Wochenschauen, TV-Dokus etc.). Ausgehend von Dziga Vertovs Überlegungen zum "Kinoglaz", die den (Dokumentar-)Film als Instrument der Wahrnehmung einer neuen Wirklichkeit feierten, und John Griersons "Grundsätzen des Dokumentarfilms", die sozialrealistische Dokumentarfilme im staatlichen Auftrag zu legitimieren suchten, soll ein Bogen gespannt werden, der über das Direct Cinema der 1960er-Jahre bis zur New Documentary Wave (Michael Chanan) der Gegenwart reicht. Neben grundsätzlichen Fragen nach dem Verhältnis der einzelnen Positionen zur Wirklichkeit werden auch die damit verbundenen Vorstellungen einer mit filmischen Mitteln hergestellten Poetik zur Sprache kommen.
Methoden: Im Mittelpunkt stehen Lektüre, Diskussion und Anwendung theoretischer Ansätze ebenso wie film- und medienwissenschaftliche Methoden der Filmanalyse.
Ziele: Die Veranstaltung vermittelt film- und medienwissenschaftliche Zugänge zu einem interdisziplinären Gegenstand sowie filmhistorisches Wissen mit dem Ziel, eigenständige Forschungsfragen zu entwickeln.

Assessment and permitted materials

Schriftliche Abschlussarbeit, Hausarbeiten, Referate (Arbeitsgruppen), aktive Mitarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

In Summe positive Beurteilung der Einzelleistungen. Beurteilungskriterien werden in der ersten Sitzung vorgestellt und sind auf Moodle einsehbar.

Examination topics

Themenfelder des Seminars.

Reading list

Ein Reader steht auf Moodle zur Verfügung.

Association in the course directory

Last modified: Sa 02.04.2022 00:21