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170135 PS Introductory Seminar Film Theory (2018W)
What is film?
Continuous assessment of course work
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 09:00 to Mo 24.09.2018 18:00
- Registration is open from Th 27.09.2018 09:00 to We 03.10.2018 23:55
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 23:55
Details
max. 46 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat (40%), Seminararbeit (60%)
Voraussetzung einer positiven Beurteilung der gesamten Lehrveranstaltung ist, dass sämtliche Teilleistungen erbracht werden.
Voraussetzung einer positiven Beurteilung der gesamten Lehrveranstaltung ist, dass sämtliche Teilleistungen erbracht werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Intensive Textlektüre und Filmsichtung.
Examination topics
Siehe Moodle
Reading list
Siehe Moodle
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Diesen Fragen und noch vielen mehr geht André Bazin in seiner Textsammlung Was ist Film nach. Zweifellos zählt Bazin zu den einflussreichsten Figuren der Filmkultur seit dem Zweiten Weltkrieg. Er war Filmkritiker, Filmdenker und Mitbegründer der Cahiers du cinéma, die eine ganze Generation von Filmemachern entscheidend prägte. Vor allem aber ist Bazin ein Theoretiker, der sehr eng am bewegten Bild argumentiert und dabei wahrnehmungsästhetische Fragen aufwirft, die bis heute zu denken geben.
Im Seminar werden wir uns intensiv mit Bazins Filmschriften befassen. Dabei werden wir seine filmtheoretischen Überlegungen einerseits in ihrem historischen Kontext situieren und andererseits in unsere filmische Gegenwart verlängern. Die Lektüre und Diskussionen des Seminars sind in engem Bezug zu den von Bazin besprochenen Filmen angelegt. Stellen Sie sich also auf regelmäßige Filmsichtungen ein - und darauf, am Ende mit mehr Fragen als Antworten nach Hause zu gehen.