170136 SE MA (G) 2.3. "Bruchstellen der Moderne" (2010W)
German speaking theatre and drama between the wars
Continuous assessment of course work
Labels
Blocktermine am Fr 22.10. 9-13 und Sa 23.10. 9-13 jeweils im Schreyvogelsaal; Mo 15.11. 15-17 im Jura Soyfer-Saal; Do 13.1.2011 9-14, Sa 15.1. 9-14 und So 16.1. 16-19 Uhr jeweils im Schreyvogelsaal
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 22.09.2010 12:00 to Sa 02.10.2010 17:00
- Deregistration possible until We 20.10.2010 17:00
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Voraussetzung für die Erlangung eines Zeugnisses sind Abfassung einer kurzen schriftlichen Hausübung, mündliche Präsentation eines Themenbereichs, Abfassung einer Seminararbeit sowie die aktive Beteiligung an den Diksussionen.
Minimum requirements and assessment criteria
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, einen kulturwissenschaftlich fundierten Überlick über die Zwischenkriegsjahre zu erlangen und die theaterrelevanten Debatten sowie die Entwicklung der Dramen- und Theatergeschichte jener Jahre zu kennenzulernen. Grundlegende Pflichtlektüre und Theaterkritiken werden von der Lehrveranstaltungsleiterin zur Verfügung gestellt, weiterführende Sekundärliteratur soll von den Studierenden selbst recherchiert werden. Das eigenständige Recherchieren zum Themenbereich und das Kontextualiseren der Dramentexte ist somit eines der Lernziele der Lehrveranstaltung, ein weiteres liegt in der Entwicklung und Präsentation von eigenen Thesen.
Examination topics
Methodisch soll mit kontextualisierenden Dramenanalysen gearbeitet werden, d.h. es werden zwar Dramentexte, und nicht Regie- oder Schauspielkonzepte, im Mittelpunkt stehen, diese werden aber nicht textimmanent interpretiert, sondern in den zeitgenössischen Kontext der Entwicklungen am Theater eingebettet. Neben der Sekundärliteratur soll dabei auch auf die zeitgenössischen Kritiken eingegangen werden, die einen ersten Zugang zur Rezeption der Stücke ermöglichen.
Das Seminar findet größtenteils als Blockseminar im Jänner statt. Dem Blocktermin gehen die Vorbereitungsstunden zu Beginn und Mitte des Semesters voran, die ins Thema einführen, Methoden und Präsentationsformen vorstellen sowie im Verlauf des Arbeitsprozesses auftauchende Fragen klären. Den Auftakt zum Block bildet die Diskussion von Grundlagentexten.
Das Seminar findet größtenteils als Blockseminar im Jänner statt. Dem Blocktermin gehen die Vorbereitungsstunden zu Beginn und Mitte des Semesters voran, die ins Thema einführen, Methoden und Präsentationsformen vorstellen sowie im Verlauf des Arbeitsprozesses auftauchende Fragen klären. Den Auftakt zum Block bildet die Diskussion von Grundlagentexten.
Reading list
wird zur ersten LV-Einheit bereitgestellt
Association in the course directory
II.2.1., II.2.2., 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Behandelte Themenbereiche und Autoren sind u.a. Expressionismus (Georg Kaiser, Walter Hasenclever), Zeitstück (Marieluise Fleißer, Peter Martin Lampel), politisches Theater (Bert Brecht, Ernst Toller), neues Volksstück (Ödön von Horváth, Carl Zuckmayer), Theater im roten Wien (Jura Soyfer, Agitprop), völkisches Theater (Eberhard Möller), Exiltheater (Ferdinand Bruckner, Friedrich Wolf).