170136 PS Introductory Seminar "Film Theory" (2018S)
Continuous assessment of course work
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 06.02.2018 09:00 to Tu 20.02.2018 23:55
- Registration is open from Th 22.02.2018 09:00 to Th 01.03.2018 23:55
- Deregistration possible until Su 18.03.2018 23:55
Details
max. 46 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung: Die Lehrveranstaltung startet erst zum 10. April 2018. Die ersten drei Termine werden in einem Block am 3. Juli nachgeholt.
- Tuesday 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 17.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 24.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 29.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Tuesday 03.07. 09:45 - 14:45 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- regelmäßige Teilnahme am Proseminar
- Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte
- Mitarbeit an Mini-Glossaren zu einzelnen Filmtheorien in Gruppen
- Hausarbeit zu einem frei wählbaren filmtheoretischen Zugang, das an einem frei wählbaren Film getestet werden soll
- Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte
- Mitarbeit an Mini-Glossaren zu einzelnen Filmtheorien in Gruppen
- Hausarbeit zu einem frei wählbaren filmtheoretischen Zugang, das an einem frei wählbaren Film getestet werden soll
Minimum requirements and assessment criteria
- positiv absolvierte Studieneingangsphase
- Die Endnote setzt sich zusammen aus Teilnahme und Mitarbeit (20%), Mini-Glossare in Gruppenarbeit (20%), Hausarbeit (60%).
- Die Endnote setzt sich zusammen aus Teilnahme und Mitarbeit (20%), Mini-Glossare in Gruppenarbeit (20%), Hausarbeit (60%).
Examination topics
Reading list
Thomas Elsässer, Malte Hagener: Filmtheorie zur Einführung. Hamburg: Junius 20082Jürgen Felix (Hg.): Moderne Film Theorie: Eine Einführung. Mainz: Ventil 2002.Andrew Dudley: Concepts in Film Theory. Oxford: Oxford University Press 1984.
Association in the course directory
Last modified: Th 09.03.2023 00:20
Paradigmatische Klassifizierung: 1) formalistische vs. realistische Zugänge, 2) geographische Zugänge, 3) normative vs. deskriptive, 4) transdisziplinäre Zugänge (wie feministische Theorie, Semiotik, Psychoanalyse).
Klassifizierung nach Schulen: 1) Autorenfilm, 2) Genretheorie, 3) Kino und Psychoanalyse, 4) Feministische Filmtheorie, 5) Neoformalismus, 6) Film-Philosophie, 7) Film-Phänomenologie, 8) Intermedialität des Films (Felix 2003).
Klassifizierung entlang des Verhältnisses Film - ZuschauerIn: 1) Fenster und Rahmen, 2) Tür und Leinwand, 3) Spiegel und Gesicht, 4) Auge und Blick, 5) Haut und Kontakt, 6) Ohr und Ton, 7) Geist und Gehirn. (Elsässer/Hagener 2008)In einem distant reading kanonischer vorwiegend deutschsprachiger Filmtheorien unterziehen wir die Klassifizierungen filmtheoretischen Wissens seit den 1950-er Jahren einer ausführlichen Analyse. Anhand konkreter Filmbeispiele, die teilweise in der Gruppe, teilweise individuell gesichtet werden, überprüfen wir die Operationalisierbarkeit der Theorie-Begriffe. Welche Theorie hilft uns (wie), mit, gegen, entlang von, über Film zu denken?