170137 PS Introductory Seminar "Media Theory" (2017W)
Media Theory. An Introduction
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 05.09.2017 09:00 to Mo 25.09.2017 23:55
- Registration is open from We 27.09.2017 09:00 to Tu 03.10.2017 23:55
- Deregistration possible until Fr 20.10.2017 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die 4 Blocktermine sind verbindlich zu besuchen.
In den angegebenen Zeiten werden die über das Semester hinweg erarbeiteten Begriffe und Konzepte diskutiert, zentrale Texte gemeinsam bearbeitet und Impulsreferate gehört.
- Saturday 14.10. 16:30 - 20:30 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Saturday 25.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Sunday 26.11. 10:00 - 14:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Saturday 20.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Sunday 21.01. 10:00 - 14:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Verfassen von 4 abstracts
1 Impulsreferat + Thesenpapier und die anschließende schriftliche Anschließende Ausarbeitung des Thesenpapiers auf 4 Seiten
1 Impulsreferat + Thesenpapier und die anschließende schriftliche Anschließende Ausarbeitung des Thesenpapiers auf 4 Seiten
Examination topics
Regelmäßige Anwesenheit
Vorbereitung der zentralen Texte
zeitgerechtes Einreichen der 4 abstracts
Halten eines Impulsreferats + Thesenpapier
Anschließende Ausarbeitung des Thesenpapiers auf 4 Seiten
Vorbereitung der zentralen Texte
zeitgerechtes Einreichen der 4 abstracts
Halten eines Impulsreferats + Thesenpapier
Anschließende Ausarbeitung des Thesenpapiers auf 4 Seiten
Reading list
Gelesen werden u.a. Texte von Theodor W. Adorno und Max Horkheimer, Marshall McLuhan, Niklas Luhmann, Friedrich A. Kittler, Jean Baudrillard, Sherry Turkle, Rainer Leschke, Claus Pias, Stuart Hall, Hartmut Winkler und Pierre Bourdieu.
Alle Texte werden auf moodle zur Verfügung gestellt
Alle Texte werden auf moodle zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Anhand von zentralen medientheoretischen Texten diskutieren wir Konzepte, Begriffe und Fragestellungen (Was ist ein Medium? Was ist Kommunikation? Was meint Medienwirkung? Was ist Öffentlichkeit, Kulturindustrie, Kulturelles Kapital, Repräsentation oder Fiktion? etc.)Neben dem medientheoretischen Überblick, wird die Lektüre theoretischer Texte, das Abfassen kurzer abstracts sowie das Präsentieren von Impulsreferaten eingeübt.Themen für BA Arbeiten können im Rahmen des 2. Treffen ausführlich besprochen werden.