Universität Wien

170137 PS Introductory Seminar "Media Theory" (2023W)

Gender Media Studies: Theories and Current Debates

Continuous assessment of course work

Ab dem Sommersemester 2020 werden im Aufbaumodul "Theorie" neben regulären Proseminaren auch Proseminare mit Schreibwerkstatt angeboten. In Proseminaren mit Schreibwerkstatt werden neben der Vermittlung fachwissenschaftlicher Lehrinhalte gezielt wissenschaftliche Arbeitsweisen vermittelt, geübt und angewendet.

Die entsprechenden Proseminare werden mit dem Zusatz "mit Schreibwerkstatt" versehen. (z.B. Übung "Medientheorie" mit Schreibwerkstatt)

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Thursday 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

In diesem Seminar soll die enge Verschränkung von „Medien“ und „Geschlecht“ herausgearbeitet werden. Dabei geht es weniger um die Frage was Medien sind, sondern vielmehr darum was Medien tun. In dem Seminar wird daher nicht nur thematisiert wie Geschlecht in Zeitschriften, Film oder Fernsehen sichtbar wird, sondern gleichzeitig auch danach gefragt, wie Medien Geschlechterverhältnisse de- oder restabilisieren, beziehungsweise wie Medien Vorstellung von Geschlecht und gesellschaftlichen Ordnungen erst hervorbringen.
Fokussiert wird in diesem Seminar daher auf Texte, die sich außerhalb des klassischen Kanons befinden und die zeigen, dass sich feministische Theorien intensiv mit dem Verhältnis von Geschlecht und Medialität befassen.

Ziel des Seminars ist es somit die Bereiche „Medien“ und Geschlecht“ in Verschränkung miteinander zu denken und zu verstehen wie Geschlecht in Medien wirksam wird, beziehungsweise welchen Anteil Medien an der Herstellung von Geschlechternormen haben.

Assessment and permitted materials

Die jeweiligen Texte, die auf der Lernplattform Moodle zu finden sind, sind von allen Teinehmer*innen zu lesen.

Zur intensiveren Vorbereitung für drei Einheiten, schreiben Sie je eine Lesekarte. Eine Lesekarte fasst auf ein bis zwei Seiten stichpunktartig, aber in ganzen Sätzen, das Thema und die wesentlichen Thesen eines zu lesenden Textes zusammen, so dass diese auch lange Zeit nach der Lektüre schnell und verlässlich nachvollziehbar sind.

Seminar- oder Bachelorarbeit: ca. 25.000, bzw. 40.000 Zeichen inkl. Leerzeichen.
Wenn Sie eine Bachelorarbeit im Seminar schreiben wollen, geben Sie mir bis zum 16.11 Bescheid.

Ein Leitfaden zum Wissenschaftlichen Arbeiten wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Minimum requirements and assessment criteria

Sie können maximal zwei Einheiten unentschuldigt verpassen. Teilnahme an der ersten Einheit ist Voraussetzung, um am Kurs teilzunehmen.

Gewichtung der Teilleistung

Lesekarten: 40 %
Seminar- oder Bachelorarbeit: 60 %

Examination topics

Die im Seminar behandelten Texte und Theorien bilden die Grundlage Ihrer Teilleistungen.

Reading list

s. Moodle

Association in the course directory

Last modified: Mo 04.09.2023 10:07