170138 PS Introductory Seminar "Media Theory" with Writing Workshop (2022S)
What is mediology?
Continuous assessment of course work
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Ab dem Sommersemester 2020 werden im Aufbaumodul "Theorie" neben regulären Proseminaren auch Proseminare mit Schreibwerkstatt angeboten. In Proseminaren mit Schreibwerkstatt werden neben der Vermittlung fachwissenschaftlicher Lehrinhalte gezielt wissenschaftliche Arbeitsweisen vermittelt, geübt und angewendet.Die entsprechenden Proseminare werden mit dem Zusatz "mit Schreibwerkstatt" versehen. (z.B. Übung "Medientheorie" mit Schreibwerkstatt)Weitere Informationen entnehmen Sie dem Handout Wissenschaftliches Arbeiten: https://spl-tfm.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_spl_theaterwissenschaft/Informationsmaterial/Handout_Wissenschaftliches_Arbeiten_NEU.pdf
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Mo 21.02.2022 23:55
- Registration is open from Fr 25.02.2022 09:00 to Th 03.03.2022 23:55
- Deregistration possible until Fr 01.04.2022 23:55
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 28.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 04.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 25.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 09.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 30.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Monday 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Note setzt sich aus unterschiedlichen Teilgebieten zusammen, die alle während des Semesters zu erbringen sind:
• Abschlussarbeit (8 Seiten) [50 %] + Peer-Feedback für 2 Essays
• Anleitung einer Lektüreeinheit (KEIN REFERAT, sondern die Vorbereitung von Fragen, Textstellen, Arbeitsaufgaben etc. für eine gemeinsame Lektüre/Diskussion) [40%]
• 1 Lesekarte (2 Seiten) [10%]
• Abschlussarbeit (8 Seiten) [50 %] + Peer-Feedback für 2 Essays
• Anleitung einer Lektüreeinheit (KEIN REFERAT, sondern die Vorbereitung von Fragen, Textstellen, Arbeitsaufgaben etc. für eine gemeinsame Lektüre/Diskussion) [40%]
• 1 Lesekarte (2 Seiten) [10%]
Minimum requirements and assessment criteria
Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft, sich mit Texten auseinanderzusetzen, die sich nicht ohne weiteres erschließen. Um vor diesem Hintergrund die Arbeit am Text möglichst intensiv zu gestalten, wird darüber hinaus zweierlei erwartet: Erstens wird die Bereitschaft erwartet, alle im Seminar besprochenen Texte genau zu lesen. Zweitens wird vorausgesetzt, sich verantwortlich während der Seminareinheiten am Gespräch und an der Textarbeit zu beteiligen.
Examination topics
Der theoretische Bezugsrahmen, der anhand der Texte erarbeitet wird.
Reading list
Der genaue Lektüreplan der im Seminar diskutierten Texte wird in der ersten Sitzung besprochen.Auswahl:
Régis Debray, Einführung in die Mediologie, Bern u.a.: Haupt 2003.
Régis Debray, Jenseits der Bilder. Eine Geschichte der Bildbetrachtung im Abendland, Berlin: Avinus 2007.
Claus Pias, Joseph Vogl, Lorenz Engell, Oliver Fahle & Britta Neitzel (Hg.), Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard, Stuttgart: DVA 1999.
Dieter Mersch, Medientheorien zur Einführung, Hamburg: Junius 2006.
Karin Peters, Andrea Seier (Hg.), Gender & Medien-Reader, Berlin: diaphanes 2015.
Frank Hartmann, Mediologie. Ansätze einer Medientheorie der Kulturwissenschaften, Wien: WUV 2003.
Rainer Leschke, Einführung in die Medientheorie, München: Wilhelm Fink 2003 (UTB).
Régis Debray, Einführung in die Mediologie, Bern u.a.: Haupt 2003.
Régis Debray, Jenseits der Bilder. Eine Geschichte der Bildbetrachtung im Abendland, Berlin: Avinus 2007.
Claus Pias, Joseph Vogl, Lorenz Engell, Oliver Fahle & Britta Neitzel (Hg.), Kursbuch Medienkultur. Die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard, Stuttgart: DVA 1999.
Dieter Mersch, Medientheorien zur Einführung, Hamburg: Junius 2006.
Karin Peters, Andrea Seier (Hg.), Gender & Medien-Reader, Berlin: diaphanes 2015.
Frank Hartmann, Mediologie. Ansätze einer Medientheorie der Kulturwissenschaften, Wien: WUV 2003.
Rainer Leschke, Einführung in die Medientheorie, München: Wilhelm Fink 2003 (UTB).
Association in the course directory
Last modified: Fr 01.04.2022 09:08
Medien haben neben ihrer kommunikativen und technischen Funktion immer auch eine epistemische Qualität. Medien sind also sowohl Ausdruck als auch Auslöser soziokultureller Bedürfnisse und Transformationen. Wenn demnach ein bisheriges Fazit über die Beantwortung der medienhistorischen wie medientheoretischen Frage darüber gezogen werden kann, was Medialität heißt und was Medien sind, dann ist es dasjenige, dass Mediendiskurse vielfältig und heterogen sind. Ein mediologischer Ansatz beschäftigt sich in Anbetracht dieser Komplexität auch weniger mit bestimmten Medien als mit den Zusammenhängen und den Prozessen der Vermittlung zwischen Technik und Kultur. Diesen Aspekten wird sich das Seminar widmen.Ziele
Ziel des Seminars ist es einerseits, in der Auseinandersetzung mit theoretischen Texten Lektürestrategien und Textpraktiken zu erarbeiten und einzuüben. Andererseits hat es sich zum Ziel gesetzt, ein theoretisches Verständnis dafür zu vermitteln, was kulturwissenschaftlich informierte Medientheorien und ihre Geschichte reflektieren, leisten und bedeuten. Den Fokus des Seminars bildet neben der Beantwortung der Frage, wie sich ein kulturwissenschaftlicher Medienbegriff denken und verstehen lässt, immer auch die Reflexion über die Bedeutung und Relevanz, die diese Theorien für uns besitzen und besitzen können. Anspruch und Aufgabe wird es sein, durch eine kompetenzorientierte Ausrichtung, den Studierenden Methoden und Praktiken zu vermitteln, wie Texte gelesen, verarbeitet und übersetzt werden. Das Seminar ist dann ein erfolgreiches, wenn die Studierenden lernen, Texte im Gespräch sich zu erarbeiten, als Expert*innengruppe eine Diskussion zu leiten und kritisches, jedoch konstruktives Feedback zu geben. Dazu will das Seminar einen Beitrag leisten.Methoden
Im Zentrum des Seminars steht eine kompetenzorientierte Lehre, die vermitteln will, wie Inhalte er- und in weiterer Folge verarbeitet werden. Das Seminar verfährt dabei nach einem »close reading«, das die Arbeit am Text als gemeinsame Diskussion ins Zentrum der Auseinandersetzung stellt. Zentral wird sein, die medientheoretischen Positionen gegenstandsbezogen zu erproben, indem sie mit medialen Verfahren und Phänomenen gegengelesen werden. Auf den Akt der Übersetzung als ein Akt der Textproduktion wird ein besonderer Schwerpunkt gelegt, der durch ein betreutes Peer-Feedback-Verfahren begleitet wird.