Universität Wien

170142 PS Introductory Seminar "Concepts and Techniques of Acting" (2011S)

Continuous assessment of course work

gilt für I.3.6.
Kontakt carina.pilko@univie.ac.at

Registration/Deregistration

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Details

max. 150 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 06.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 13.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 18.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 08.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Wednesday 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Aims, contents and method of the course

Unter der Voraussetzung, dass theoretische Diskurse (Konzepte) und die damit einhergehenden praktischen Umsetzungen (Techniken) im Kontext einer Entwicklung von professioneller Schauspielkunst als Ausgangspunkt dienen, ist im europäischen Kontext eine Auseinandersetzung mit Texten zur Schauspieltheorie seit Mitte des 18. Jahrhunderts zentral (ein auch innerhalb heutiger theaterwissenschaftlicher Studien nach wie vor aktueller Arbeitsbereich). Die unterschiedlichen Theorien, Konzepte und Darlegungen zu Technik und Stil von Schau/Spiel reichen von der Affektenlehre der Antike, über die Einführung theoretischer Auseinandersetzungen im deutschsprachigen Raum (etwa anhand der Übersetzungen von G. E. Lessing) bis hin zu B. Brecht, W. Meyerhold, E. G. Craig, E. Barba u.a. In diesem Semester wird eine Auswahl an Texten im besonderen Bezug zum Körpergebrauch im Mittelpunkt stehen.

Assessment and permitted materials

Lektüretest, handout und Reflexionspaper, Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Nach einer ersten Einführung in die Thematik durch die Lehrveranstaltungsleiterin wird das Thema des Proseminars sowohl anhand gemeinsamer Lektüre im Plenum als auch durch eigenständige Lektüre von Studierenden - nach Wahl eines Interessenschwerpunkts aus vorgeschlagenen Texten - erarbeitet. Das Verfassen souveräner Reflexion in schriftlicher Form ist ebenfalls wesentlicher Bestandteil und dient als Vorbereitung für die abschließende schriftliche Arbeit.

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36