170142 PS Introductory Seminar "Concepts and Techniques of Acting" (2011S)
Continuous assessment of course work
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gilt für I.3.6.
Kontakt carina.pilko@univie.ac.at
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2011 09:00 to Th 03.03.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 23:59
Details
max. 150 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 06.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 13.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 18.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 08.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Wednesday 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Information
Aims, contents and method of the course
Unter der Voraussetzung, dass theoretische Diskurse (Konzepte) und die damit einhergehenden praktischen Umsetzungen (Techniken) im Kontext einer Entwicklung von professioneller Schauspielkunst als Ausgangspunkt dienen, ist im europäischen Kontext eine Auseinandersetzung mit Texten zur Schauspieltheorie seit Mitte des 18. Jahrhunderts zentral (ein auch innerhalb heutiger theaterwissenschaftlicher Studien nach wie vor aktueller Arbeitsbereich). Die unterschiedlichen Theorien, Konzepte und Darlegungen zu Technik und Stil von Schau/Spiel reichen von der Affektenlehre der Antike, über die Einführung theoretischer Auseinandersetzungen im deutschsprachigen Raum (etwa anhand der Übersetzungen von G. E. Lessing) bis hin zu B. Brecht, W. Meyerhold, E. G. Craig, E. Barba u.a. In diesem Semester wird eine Auswahl an Texten im besonderen Bezug zum Körpergebrauch im Mittelpunkt stehen.
Assessment and permitted materials
Lektüretest, handout und Reflexionspaper, Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Nach einer ersten Einführung in die Thematik durch die Lehrveranstaltungsleiterin wird das Thema des Proseminars sowohl anhand gemeinsamer Lektüre im Plenum als auch durch eigenständige Lektüre von Studierenden - nach Wahl eines Interessenschwerpunkts aus vorgeschlagenen Texten - erarbeitet. Das Verfassen souveräner Reflexion in schriftlicher Form ist ebenfalls wesentlicher Bestandteil und dient als Vorbereitung für die abschließende schriftliche Arbeit.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36