170144 SE Seminar on Theories and Methods of Film and Media Studies (2010S)
Neue Tendenzen im Fernsehdokumentarismus
Continuous assessment of course work
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Blocktermine im Schreyvogelsaal am Do 18. März 17-19 Uhr (Vorbesprechung), Fr 16. April 9-13, So 18. April 16-20, Do 13. Mai 10-14 und 15-19, Fr 14. Mai 15-19, So 16. Mai 15-19
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 14.02.2010 08:00 to We 24.02.2010 18:00
- Deregistration possible until We 03.03.2010 23:59
Details
max. 90 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Die dokumentarischen Formen des gegenwärtigen Fernsehens zeichnen sich durch eine große Spannbreite aus. Zum einen gibt es neue Varianten der Doku-Soap, in der Laiendarsteller tatsächliche Begebenheiten anhand eines Drehbuchs nachspielen ("Scripted Reality-TV", z. B. "Verdachtsfälle", RTL) und in der die Grenzen von Authentizität und Fiktion verschwimmen. Auf der anderen Seiten stehen anspruchsvolle, über Jahre geplante und äußerst umfangreiche Dokumentation, die einen Wirklichkeitsausschnitt multiperspektisch zu erfassen suchen (z. B. "24 Stunden Berlin", RBB und Arte, mit 750 Stunden Filmmaterial). Zwischen diesen Polen stehen die sogenannten Fake-Dokus, in denen mit dem dokumentarischen Gestus auf unterhaltsame Weise gespielt wird und die als Selbstreflexion der Genrekonventionen und des Mediums Fernsehen angesehen werden können. Im Seminar wird diese Entwicklung anhand von Beispielanalysen der genannten Formate untersucht, wobei insbesondere das Problem der Authentizität innerhalb des dokumentarischen Genres im Vordergrund stehen soll. Gleichzeitig wird ein Einblick in die medientheoretische Diskussion dieses Themas gegeben.
Assessment and permitted materials
Entweder Referat (evtl. innerhalb einer Gruppe) mit Handout oder Abgabe einer individuellen Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung soll mit den Rahmenbedingungen und Verfahrensweisen des gegenwärtigen Fernsehdokumentarismus bekannt machen sowie eine Einführung in Begriffe und Methoden der Dokumentarfilm- und Fernsehanalyse bieten.
Examination topics
Präsentation TV-Dokumentarformaten durch den Seminarleiter und durch Referatgruppen mit anschließender Diskussion; gemeinsame Lektüre und Diskussion fernsehanalytischer Texte.
Reading list
Georg Feil (Hg.): Dokumentarisches Fernsehen, Konstanz 2003; Peter Zimmermann, Kay Hoffmann (Hg.): Dokumentarfilm im Umbruch. Kino, Fernsehen, neue Medien, Konstanz 2006; Susanne Knaller (Hg.): Realitätskonstruktionen in der zeitgenössischen Kultur. Beiträge zu Literatur, Kunst, Fotografie, Film und zum Alltagleben, Wien u.a. 2008.
Association in the course directory
II.2.1., 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36