Universität Wien

170150 UE Kunstsponsoring (2006W)

Kunstsponsoring: Warum Unternehmen Kunst und Kultur fördern

[alt: § 2(1)1,3; § 3(1)1,3]
4 Blöcke, Ort: Burgtheater; die TeilnehmerInnen erhalten Infos über die Termine per e-mail
Keine Anmeldung mehr möglich!

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Budgetlöcher sind zu stopfen, Subventionen für kulturelle Einrichtungen werden gekürzt oder gestrichen. Den Mäzen gibt es nicht, aber den Partner in der Wirtschaft. Welche Formen der finanziellen Unterstützung gibt es? Wie ist Sponsoring mit Kunst und Kultur vereinbar? Welche Aufgabe hat der Staat?
Einerseits werden die Sponsorabteilung des Burgtheaters, der Partner, die Vorgangsweise, die Sponsorpakete vorgestellt, andererseits wird praxisbezogen gearbeitet. Sponsoren von Kulturinstitutionen oder Kunstprojekten werden eingeladen, über ihre Tätigkeit zu sprechen, bzw. darüber, was sie sich von Kultursponsoring erwarten.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel dieser Lehrveranstaltung soll sein, sich mit Kultursponsoring, den Facetten, zu beschäftigen, selbst Projekte zu realisieren oder den Bereich von der Seite der Sponsoren kennenzulernen.

Examination topics

Die Note setzt sich aus Anwesenheit, Mitarbeit und Präsentation der eigenen Arbeit zusammen. Am Ende des Semesters werden eigene Sponsoringkonzepte präsentiert: anhand eigener Projekte oder fiktiver Vorhaben.
Abschluss: Präsentation eines Sponsoringkonzepts und Ausarbeitung eines Fragebogens;
Anmeldung: Da der Raum, in dem die Lehrveranstaltung stattfindet, begrenzt ist,
Stand: 26.7.2006: alle Plätze sind bereits vergeben, es ist keine Anmeldung mehr möglich!

Reading list

wird an die TeilnehmerInnen per e-mail verschickt

Association in the course directory

II.4.

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52