170160 SE Seminar: Negotiations of the Subject (2012S)
Madness, death and devil
Continuous assessment of course work
Labels
Blocktermin im Schreyvogelsaal jeweils am Mittwoch von 13-17 Uhr am 7. und 21. März, 18. April, 2. Mai, 13. und 20. Juni 2012
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 23.02.2012 09:00 to Th 01.03.2012 23:59
- Deregistration possible until Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Referat und dessen schriftliche Ausarbeitung.
Minimum requirements and assessment criteria
Vertiefte Kenntnis eines wichtigen thematischen Aspekts der Operngeschichte. Selbstständige Bearbeitung eines Teilbereichs der Thematik im Rahmen eines Referats.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
II.2.2. Theaterwissenschaft; 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36
Demzufolge war dieses Thema schon früh Gegenstand der Literatur und des Theaters, je nach Zeit und Jahrhundert bzw. historischem Hintergrund allerdings in unterschiedlicher Ausprägung.
Das gilt auch für die Musiktheaterbühne, die in besonderem Maße dazu prädestiniert war und ist, sich dieses Themas anzunehmen. Gerade die Musik ermöglichte es, Unaussprechliches doch erlebbar zu machen, dem gesungenen Wort und der Szene als weitere Kommunikative Ebene eine non verbale Klangdimension hinzuzufügen, die trefflich all das erfassen kann, was der Ahnung/dem Emotionalen/dem Intuitiven/Übernatürlichen zugeordnet ist. Zudem eignet sich diese Konstellation vortrefflich bühnenwirksam Konflikte aufzubauen und zu lösen.