Universität Wien

170160 SE Breaking Points of Modernism (2013W)

Fritz Lang in America

Continuous assessment of course work

Block im Jura Soyfer-Saal jeweils von 15:30-20:30 Uhr am Freitag 10., 17., 24. und 31. Jänner 2014

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

"Er ist nicht gerade eine Fanclub-Figur, dieser Monokelträger und süffisante Wiener in Amerika. Auch so ein rundes Cinephilen-Fetischverhältnis mit einem gehörigen Schuß Trauer über Kinovergangenheit stellt sich mit seinen Filmen nicht ohne weiteres her. Kalt hat man sie oft genannt, inhuman in ihren Wendungen, in ihren unwahrscheinlichen Handlungsumschwüngen, die einem die eigene Leichtgläubigkeit erbarmungslos um die Ohren schlagen." (Frieda Grafe)
Vom Nationalsozialismus ins amerikanische Exil vertrieben, startete Fritz Lang, der wohl bedeutendste Regisseur des Weimarer Kinos, in Hollywood eine zweite Karriere. Das Seminar untersucht an seinem Werk die vielfältigen Wechselbeziehungen zwischen europäischem und amerikanischem Kino und die Prozesse soziokultureller Assimilation/Integration. Langs Filme sollen zudem im Kontext propagandistischer Diskurse und Genre-Theorien ebenso gelesen werden wie im Spannungsfeld und vor dem Hintergrund der politique des auteurs.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Lektüre zum ersten Termin (Handapparat):

Frieda Grafe/Enno Patalas/Hans Helmut Prinzler: Fritz Lang. 2. erg. Auflage. München, Wien 1987, S. 7-82.

Tom Gunning: The Films of Fritz Lang. Allegories of Vision and Modernity. London 2000, S. 1-45, 163-272.

Examination topics

Das Seminar wird in einer Mischung aus Filmsichtungen, Referaten und Diskussionen ablaufen. Präzise Informationen finden Sie auf Moodle!
Lektüre zum ersten Termin (Handapparat):
Frieda Grafe/Enno Patalas/Hans Helmut Prinzler: Fritz Lang. 2. erg. Auflage. München, Wien 1987, S. 7-82.
Tom Gunning: The Films of Fritz Lang. Allegories of Vision and Modernity. London 2000, S. 1-45, 163-272.

Reading list

Rolf Aurich/Wolfgang Jacobsen/Cornelius Schnauber (Hg.): Fritz Lang. Leben und Werk. Bilder und Dokumente. Berlin 2001.
Ehrhard Bahr: Weimar on the Pacific. German Exile Culture in Los Angeles and the Crisis of Modernism. Berkeley, Los Angeles, London 2007.
Peter Bogdanovich: Fritz Lang in America. London 1967.
Lotte H. Eisner: Fritz Lang. Cambridge MA, New York 1986. [London 1976]
Filmexil, Nr. 17 (Mai 2003): Adressat Fritz Lang, Hollywood
Frieda Grafe/Enno Patalas/Hans Helmut Prinzler: Fritz Lang. 2. erg. Auflage. München, Wien 1987.
Tom Gunning: The Films of Fritz Lang. Allegories of Vision and Modernity. London 2000.
Stephen Jenkins (Hg.): Fritz Lang. The Image and the Look. London 1981.
Lutz Koepnick: The Dark Mirror. German Cinema between Hitler and Hollywood. Berkeley, Los Angeles, London 2002.
Thomas Strack: Fritz Lang und das Exil. In: Exilforschung, Band 13 (1995).

Association in the course directory

II.2.2. Forschungsseminar Filmwissenschaft; 092: § 5(1)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36