Universität Wien

170162 VU Contemorary theatre for a young audience (2013W)

Continuous assessment of course work

German

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 100 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 04.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 18.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Wednesday 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Diese als Einführung gestaltete LV stellt sich zum Ziel, theoretische und praktische Analysemodelle zu einer Dramaturgie zeitgenössischen Theaters für ein junges Publikum zu bieten.
Problematisiert wird dabei ebenso der in diesem Zusammenhang nur allzu leichtfertig verwendete Begriff des "Zielgruppentheaters" wie auch die theoretischen Ansätze zu einer pädagogisch-infiltrierten Poetik für ein Theater für Kinder und Jugendliche, wie EntwicklungspsychologInnen sie vorschlagen. Daneben werden auch Rekonstruktionsversuche unternommen, das historische Modell eines realistischen Theaters für Kinder und Jugendliche kritisch zu beleuchten. Wie so oft in der Theaterwissenschaft erweist sich ein transdisziplinärer Zugang als unumgänglich, und es sollen vor allem Tendenzen neuerer pädagogischer Entwicklungen miteinbezogen werden.
Methoden: Die LV steht in engem Verbund mit den aktuellen Produktionen des Theaters der Jugend, dessen Aufführungen zur Erarbeitung von wissenschaftlich gestützten Analysen beitragen sollen. Die Vorstellungsbesuche sollen ebenfalls einen Beitrag dazu leisten, das aus der Theorie erworbene Werkzeug in der Praxis zu überprüfen.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle: (Impuls)Referate, kontinuierliche Mitarbeit, Hausübungen, Recherchearbeiten, schriftlicher Abschlusstest

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist es, am Ende des Semesters den Nachweis zu erbringen, über ein wissenschaftlich gestütztes Analysewerkzeug für das Theater für Kinder und Jugendliche zu verfügen.

Examination topics

Vorstellungsbesuche, diskursives Erfassen theoretischer wie praktischer Begrifflichkeit zum Thema

Reading list

Literatur: Literatur wird in der ersten LV bekanntgegeben.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36