170167 SE Seminar on Theories and Methods of Theatre Studies (2009W)
Masken
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.09.2009 09:00 to We 30.09.2009 23:59
- Registration is open from Th 01.10.2009 12:00 to Th 08.10.2009 23:59
- Deregistration possible until Sa 10.10.2009 23:59
Details
max. 90 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 13.10. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 20.10. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 27.10. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 03.11. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 10.11. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 17.11. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 24.11. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 01.12. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 15.12. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 12.01. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 19.01. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Tuesday 26.01. 09:00 - 11:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
II.2.1., 092: § 5(1)
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
Auffallend ist, dass viele der Theateravantgardebewegungen des 20. Jahrhunderts mit Masken experimentierten. Durch die Orientierung an außereuropäischen Theaterformen oder an historischen Formen europäischen Masken-Theaters sollte ein Ausdrucks- und Interaktionspotential reaktiviert werden, das in der Institutionalisierungsphase bürgerlichen Theaters im 18. und 19. Jahrhundert offenbar verloren gegangen war.
Nach einer einführenden Sitzung, die dem Umreißen des Themenfeldes, der Diskussion virulenter Fragestellungen sowie der Organisation des Seminars dient, sind zunächst unterschiedliche Traditionen des Maskengebrauchs zwischen Ritual und Theater zu untersuchen. In außereuropäischen und europäischen Maskentraditionen ist nach der Funktion von Masken im Hinblick auf das gesellschaftliche Verhandeln existenzieller Prozesse zu fragen. Wenn der Aspekt der thea im Ritual Überhand nimmt, so dass von Theater gesprochen werden kann, bleibt die Frage zu stellen, inwiefern sich die Funktion der Masken verändert. Aber auch eine Ausnahmeerscheinung wie die Venezianische Gesellschaftsmaske ist unter kulturwissenschaftlichen Aspekten zu thematisieren.
Im weiteren Verlauf des Seminars gilt die Aufmerksamkeit dem Verschwinden der Theater-Masken sowie den Versuchen zur Rückeroberung der Maske als einem Prinzip von Theater im 20. Jahrhundert. Hier bedürfen verschiedene Avantgardebewegungen einer vergleichenden Untersuchung. Schriften und Inszenierungen sind auf ihren Umgang mit Traditionen sowie auf theatertheoretische und -ästhetische Implikationen hin zu untersuchen.