Universität Wien

170169 PS The Art of Acting and Directing (2007S)

The Art of Acting and Directing

Continuous assessment of course work

[alt: § 1(1)2a]
Anmeldung vom 22.2. bis 4.3.07 über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 08.03. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 15.03. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 22.03. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 29.03. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 19.04. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 26.04. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 03.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 10.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 24.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 31.05. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 14.06. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 21.06. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Thursday 28.06. 14:00 - 15:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Im Verlauf des 18. Jahrhunderts entstehen im
deutschsprachigen Raum erste Theorien zur Schauspielkunst, in denen bereits die
wesentlichsten antipodischen Richtungen formuliert sind: Einfühlung versus Distanz.
Früh wurden auch in Theaterkreisen diese ersten deutschsprachigen Schriften zur Schauspielkunst rezipiert, ebenso wesentlich für die Theoretisierung von Schauspielkunst waren
somit auch der rege Austausch mit der bzw. die Bindung an die Theaterpraxis.
Sowohl die komplexen Gründe für das im deutschen Sprachraum vermehrte Interesse
an einer Theoretisierung von Schauspielkunst ab Mitte des 18. Jahrhunderts als auch
die Auswirkungen dieser ersten Theorien auf die Theaterpraxis sollen in diesem PS untersucht werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Arbeit mit Primär- und spezifischer Sekundärliteratur.
Mündliche Präsentation des Erarbeiteten im Plenum. Schriftliche Einzelarbeit.

Examination topics

Positiv absolvierte Einführungsphase der TFM. In der ersten Stunde wird eine Aufgabe gestellt, deren positiver Abschluss Voraussetzung für die Teilnahme am PS ist.
Kontinuierliche schriftliche und mündliche Mitarbeit, mündliches Gruppenreferat, schriftliche Einzelarbeit.

Reading list


Association in the course directory

I.3.6.

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36