Universität Wien

170171 PS Image and Space Concepts in Theatre, Film and Media (2007W)

Filmsets

Continuous assessment of course work

[alt: § 1(1)2a PS III]
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 25.10. 12:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Saturday 27.10. 10:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Saturday 24.11. 15:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Sunday 25.11. 15:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Dinge zum Sprechen bringen. Ob verschwenderisch und opulent ausgestattete Sets oder zurückhaltend und schlicht gestaltete Räume Production Design bestimmt den Look und die Atmosphäre eines Films.
Das Ideal der Profession: In die Filmerzählung einstimmen, sie verstärken und über die gewählten Raumkonzepte fortschreiben. Die Aufgabenstellung: den Sinn und Gehalt eines Projekts mittels Dimensionen, Formen, Linien, Farben, Lichtwerte reflektieren. Das bedeutet (theoretisch): die Orte, an denen die Filmpersonen agieren, stellen nicht nur irgendwelche Hintergründe dar, sie erzählen auch die Geschichte, der sie dienen mit. Das bedeutet (praktisch): durch das Production Design wird die Mayonnaise eines Projekts (Alexandre Trauner) angerichtet.
Production Design ist Teil einer Politique des collaborateurs dies nicht als Einwand gegen die Politique des auteurs sondern als die phänomenologisch treffendere Bezeichnung dessen, was sich beim Machen eines Films (idealerweise) einstellt.

Production Design darf, muss, will bedeuten. Es trägt wesentlich dazu bei, dass die Welt eines Films wie verschneit von Existenz zu erscheinen vermag.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Um das Thema zu erschließen, wollen wir fünf räumliche Konstellationen setzen und en détail analysieren, die für eine Vielzahl narrativer Filme thematisch oder atmosphärisch relevant sind: Interiors, Transit, Macht, Bühne, Labyrinth. Wir werden untersuchen, wie Production Designer solche thematischen oder atmosphärischen Setzungen aufnehmen, sie gestalten und verstärken.

Examination topics

Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossene Studieneingangsphase.
Filmsichtungen (Close readings)
Auseinandersetzung - d.h. Betrachtung und Diskussion - mit Dokumenten, aus denen theoretische und historische Zusammenhänge sowie praktische Entscheidungen in der Gestaltung von Sets deutlich werden.
Arbeitsgruppen
Zur Bescheinigung des erfolgreichen Abschlusses der LVA ist die Präsentation eines Referats erforderlich.

Reading list

- Ralph Eue/Gabriele Jatho (Hg.): Schauplätze - Drehorte - Spielräume. Production Design und Film. Verlag Bertz und Fischer (2005).
- Bewegte Räume / Moving Spaces. Ausstellungskatalog Filmmuseum Berlin (2005)
- Jean Pierre Berthomé: Le décor au cinéma. Cahiers du cinéma (2004)
- Vincent LoBrutto: By Design. Interviews with Film Production Designers. Praeger Publishers (1993).

Association in the course directory

I.3.8.

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19