170171 PS Image and Space Concepts in Theatre, Film and Media (2007W)
Filmsets
Continuous assessment of course work
Labels
[alt: § 1(1)2a PS III]
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 25.10. 12:00 - 15:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Saturday 27.10. 10:00 - 17:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Saturday 24.11. 15:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Sunday 25.11. 15:00 - 19:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Um das Thema zu erschließen, wollen wir fünf räumliche Konstellationen setzen und en détail analysieren, die für eine Vielzahl narrativer Filme thematisch oder atmosphärisch relevant sind: Interiors, Transit, Macht, Bühne, Labyrinth. Wir werden untersuchen, wie Production Designer solche thematischen oder atmosphärischen Setzungen aufnehmen, sie gestalten und verstärken.
Examination topics
Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossene Studieneingangsphase.
Filmsichtungen (Close readings)
Auseinandersetzung - d.h. Betrachtung und Diskussion - mit Dokumenten, aus denen theoretische und historische Zusammenhänge sowie praktische Entscheidungen in der Gestaltung von Sets deutlich werden.
Arbeitsgruppen
Zur Bescheinigung des erfolgreichen Abschlusses der LVA ist die Präsentation eines Referats erforderlich.
Filmsichtungen (Close readings)
Auseinandersetzung - d.h. Betrachtung und Diskussion - mit Dokumenten, aus denen theoretische und historische Zusammenhänge sowie praktische Entscheidungen in der Gestaltung von Sets deutlich werden.
Arbeitsgruppen
Zur Bescheinigung des erfolgreichen Abschlusses der LVA ist die Präsentation eines Referats erforderlich.
Reading list
- Ralph Eue/Gabriele Jatho (Hg.): Schauplätze - Drehorte - Spielräume. Production Design und Film. Verlag Bertz und Fischer (2005).
- Bewegte Räume / Moving Spaces. Ausstellungskatalog Filmmuseum Berlin (2005)
- Jean Pierre Berthomé: Le décor au cinéma. Cahiers du cinéma (2004)
- Vincent LoBrutto: By Design. Interviews with Film Production Designers. Praeger Publishers (1993).
- Bewegte Räume / Moving Spaces. Ausstellungskatalog Filmmuseum Berlin (2005)
- Jean Pierre Berthomé: Le décor au cinéma. Cahiers du cinéma (2004)
- Vincent LoBrutto: By Design. Interviews with Film Production Designers. Praeger Publishers (1993).
Association in the course directory
I.3.8.
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
Das Ideal der Profession: In die Filmerzählung einstimmen, sie verstärken und über die gewählten Raumkonzepte fortschreiben. Die Aufgabenstellung: den Sinn und Gehalt eines Projekts mittels Dimensionen, Formen, Linien, Farben, Lichtwerte reflektieren. Das bedeutet (theoretisch): die Orte, an denen die Filmpersonen agieren, stellen nicht nur irgendwelche Hintergründe dar, sie erzählen auch die Geschichte, der sie dienen mit. Das bedeutet (praktisch): durch das Production Design wird die Mayonnaise eines Projekts (Alexandre Trauner) angerichtet.
Production Design ist Teil einer Politique des collaborateurs dies nicht als Einwand gegen die Politique des auteurs sondern als die phänomenologisch treffendere Bezeichnung dessen, was sich beim Machen eines Films (idealerweise) einstellt.Production Design darf, muss, will bedeuten. Es trägt wesentlich dazu bei, dass die Welt eines Films wie verschneit von Existenz zu erscheinen vermag.