Universität Wien

170171 SE Research Seminar on Film Studies (2009W)

Poetischer Realismus

Continuous assessment of course work

Blocktermine im Schreyvogelsaal Freitag/Samstag am 9. und 10. Oktober, 6. und 7. November jeweils von 10-14 Uhr; Fr 11. und und So 13. Dezember jeweils von 10-13 Uhr

Registration/Deregistration

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Details

max. 90 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die Stilrichtung des Poetischen Realismus entstand im französischen Kino und war geprägt durch die wirtschaftliche Krise Anfang der 1930er Jahre. Angetrieben vom Drang nach mehr Realitätsnähe und Sozialkritik, kehrten einige junge Regisseure bewusst der französischen Avantgarde, wie sie sich in den 1920er ausgebildet hatte, den Rücken. Trotz widriger Umstände und einer brachliegenden Filmindustrie gelang es diesen Filmregisseuren in Zusammenarbeit mit einem Drehbuchautor wie Jacques Prévert und einem Szenenbildner wie Alexandre Trauner, Filmgeschichte zu schreiben.
QUAI DES BRUMES (HAFEN IM NEBEL, 1938), LE JOUR SE LÈVE (DER TAG BRICHT AN, 1939); allein die Titel zweier zentraler Filme von Regisseur Marcel Carné und Drehbuchautor Jacques Prévert vermitteln schon einen visuellen Eindruck von der vorherrschenden Stimmung: Nebel und Morgendämmerung evozieren einen Schwebezustand, einen Moment, in dem noch alles möglich ist, allein die Hoffnungen erfüllen sich bei Carné nie.
Die pessimistische Grundhaltung ist unverkennbar eine Reaktion auf die großen sozialen Konflikte, die im Gefolge der Weltwirtschaftskrise auch Frankreich erfassten. Viele Filme, die diesem Epochalstil zugehören, haben proletarische Milieus zum Schauplatz, die Protagonisten sind Arbeiter, die sich auf allen Ebenen ihrer Existenz an den gesellschaftlichen Umständen reiben und schließlich scheitern. Gemeinsam ist vielen Filmen des Poetischen Realismus, zu denen auch Duviviers PÉPE LE MOKO (IM DUNKEL VON ALGIER , 1937) und Renoirs LA BÊTE HUMAINE (BESTIE MENSCH, 1938) gehören, auch der Hauptdarsteller Jean Gabin. Die Figur des Arbeiters, der durch tragische Umstände zum Mörder wird und am Ende selbst stirbt wird geradezu zu seinem Rollenfach
Prägend wurde diese Schule des französischen Films sowohl für den amerikanischen Film Noir der unmittelbaren Nachkriegszeit, sowie für den italienischen Neo-Realismus.

Assessment and permitted materials

Aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen (25%), Referat incl. Handout (30%), Hausarbeit (45%).

Minimum requirements and assessment criteria

Es sollen die zentralen thematischen und formalen Konstanten des Epochalstils namens Poetischer Realismus herausgearbeitet werden.

Examination topics

Über Film- und Textlektüre sowie Referate/Präsentationen zum Werk einzelner Vertreter des Poetischen Realismus oder zu thematischen Aspekten soll ein Verständnis dieser Schule des französischen Films erarbeitet und vermittels Austausch innerhalb des Seminars vertieft werden.

Reading list

Literatur- und Filmliste werden in der ersten Sitzung zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

II.2.2., 092: § 5(1)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36