Universität Wien

170180 SE Research Seminar on Theatre, Film and Media Studies (2009W)

Acoustic Art and the culture of radio

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 120 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 16.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 23.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 30.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 06.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 13.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 20.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 27.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 04.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 11.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 18.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 08.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 15.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 22.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 29.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Anhand dreier Motive soll der gegenwärtige Diskurs zu Hörkunst und Radiokultur nachgezeichnet werden. "Stille"; "Stimme" sowie "Klang und Krach" als akustische Phänomene und Begriffe der Medien- und Kulturwissenschaft sind Ausgangspunkt der Frage nach Rezeption und Bedeutung von zeitgenössischen und historischen Radioarbeiten.
Als Beispiele werden u. a. Werke von Walter Ruttmann, John Cage, Max Neuhaus und Valie Export herangezogen. Es sollen aber auch aktuelle Produktionen wie zum Beispiel Arbeiten von Michaela Melián oder Bill Fontana in die Untersuchung einbezogen werden.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Impulsreferate, schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel ist sowohl das Kennen lernen digitaler Medienarchive, als auch die medienwissenschaftliche Auseinandersetzung mit akustischer Kunst

Examination topics

Die LV-TeilnehmerInnen sollen mit historischen und aktuellen Beispielen akustischer Kunst vertraut gemacht werden und selbst Hörbeispiele einbringen, die in der LV diskutiert und einer Analyse unterzogen werden.

Reading list

Doris Kolesch (Hg.): Stimme. Annäherung an ein Phänomen. Frankfurt am Main 2006; Richard Schafer: Klang und Krach. Eine Kulturgeschichte des Hörens. Frankfurt am Main 1988; Andreas Stuhlmann (Hg.): Radio-Kultur und Hör-Kunst. Zwischen Avantgarde und Popularkultur 1923 – 2001. Würzburg 2001

Association in the course directory

II.2.2., 092: § 5(1)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36