Universität Wien

170180 SE MA Seminar (2010W)

Listening in the Age of Mechanical Reproduction

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 120 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 15.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 22.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 29.10. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 05.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 12.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 19.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 26.11. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 03.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 10.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 17.12. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 14.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 21.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 28.01. 14:30 - 16:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 28.01. 17:00 - 19:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

O-Töne erzählen Geschichten und schreiben Geschichte. Mit der Möglichkeit technischer Aufnahme- und Speicherverfahren werden Töne zu akustischen Dokumenten, deren zeitgenössischer und historischer Stellenwert einer ständigen Neubewertung unterworfen ist.
Im Radio, Fernsehen und Film suggerieren sie oftmals Glaubwürdigkeit und Präsenz, auf der Bühne, im Hörspiel oder bei Kunstinstallationen erzeugen originale Töne Raum und Atmosphäre. Im Spannungsverhältnis zwischen Original und Ton eröffnet sich eine kultur- und medienwissenschaftliche Diskussion über Authentizität und Medialität auditiver Ausdrucksformen.

Assessment and permitted materials

Impulsreferate, mündliche und schriftliche Mitarbeit während des Semesters, schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Auseinandersetzung mit medientheoretischen, technik- und kulturhistorischen Texten; Recherche forschungsrelevanter Quellenmaterialen

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

II.2.1., II.2.2., 092: § 5(1)

Last modified: We 15.12.2021 00:21