Universität Wien

170185 SE Seminar: Breaking Points of Modernism (2011W)

Aus der Not ein Hörspiel machen - Zur Not ein Hörspiel hören. Hörspiel und Hörspieltheorie

Continuous assessment of course work

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Details

max. 60 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 14.10. 15:00 - 16:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 21.10. 15:00 - 16:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 28.10. 15:00 - 16:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 04.11. 15:00 - 16:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 11.11. 15:00 - 16:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 18.11. 15:00 - 16:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 25.11. 15:00 - 16:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 02.12. 15:00 - 16:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 09.12. 15:00 - 16:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 16.12. 15:00 - 16:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 13.01. 15:00 - 16:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 20.01. 15:00 - 16:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
  • Friday 27.01. 15:00 - 16:30 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)

Information

Aims, contents and method of the course

"Aus der Not ein Hörspiel machen, zur Not ein Hörspiel hören" (Elfriede Gerstl 1980):
Im Dunkeln mitten in einer Notsituation beginnt das Hörspiel seine ersten rundfunkgenuinen Schritte, mit "A Comedy of Danger" von Richard Hughes beginnt sich das Hörspiel als eigenständiges Kunstwerk zu etablieren. Bereits in der Frühzeit vieldiskutiert, entfaltet das Originalhörspiel seine Blütezeit in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Diese Entwicklung evoziert eine Hörspieltheorie die ausgehend vom Paradigma der "Inneren Bühne" das Hörspiel als apolitisches Genre im Massenmedium Rundfunk situiert. Erst mit der Forderung nach dem totalen Schallspiel und der gleichberechtigten Nutzung aller dem Hörspiel inhärenten Mittel, wie Geräusch, Musik und Stimme emanzipiert sich das Hörspiel von seiner literarischen Vorlage.
Gegenwärtige Bestandsaufnahmen weisen es als vielgestaltige und immer noch sehr lebendige Kunstform aus und greifen aktuelle Strömungen aus Film, Theater und Musik auf.

Assessment and permitted materials

Impulsreferate, mündliche und schriftliche Mitarbeit während des Semesters, schriftliche Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Entlang einer ästhetischen und technischen Entwicklungslinie sollen wichtige Stationen der Hörspielgeschichte diskutiert werden und anhand von einzelnen Hörbeipielen zentrale Fragestellungen zu Ästhetik und Theorie des Hörspiels erarbeitet werden. Die Einordnung in kultur- und medienhistorische Bezüge als auch in zeitgeschichtliche Zusammenhänge ist dabei unverzichtbarer Bestandteil der Auseinandersetzung.

Examination topics

Auseinandersetzung mit medientheoretischen, technik- und kulturhistorischen Texten; Recherche forschungsrelevanter Quellenmaterialien.

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

II.2.2. Medienwissenschaft; 092: § 5(1)

Last modified: Tu 01.10.2024 00:13