170186 SE Seminar: Breaking Points of Modernism (2011W)
Werner Hochbaum. Ein Filmstilist zwischen Arbeiterkino und NS-Unterhaltung
Continuous assessment of course work
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12.10. 17:00-19:00 Schreyvogelsaal; 19.10. 17:00-19:00 Schreyvogelsaal; 02.11. 14:00-18:00 Schreyvogelsaal; 09.11. 17:00-19:00 Schreyvogelsaal;
22.11. 15:00-18:00 Metrokino; 29.11. 15:00-18:00 Metrokino;
11.01.2012 17:00-20:00 Schreyvogelsaal; 18.01.2012 17:00-20:00 Schreyvogelsaal; 25.01.2012 17:00-19:00 Schreyvogelsaal
22.11. 15:00-18:00 Metrokino; 29.11. 15:00-18:00 Metrokino;
11.01.2012 17:00-20:00 Schreyvogelsaal; 18.01.2012 17:00-20:00 Schreyvogelsaal; 25.01.2012 17:00-19:00 Schreyvogelsaal
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 22.09.2011 09:00 to Mo 03.10.2011 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2011 23:59
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Hamburg 1929, Hafenmilieu, proletarische Bereitschaft zum Kampf: Der Regisseur Werner Hochbaum (1899 - 1946) legt mit seinem Spielfilmdebüt BRÜDER ein Streikdrama um Solidarität und Mut zur Auflehnung vor. Das Filmbudget stammt von der SPD. Zehn Jahre später entsteht seine letzte Regiearbeit als Propagandawerk für die deutsche Wehrmacht. Dazwischen liegt ein Schaffen, das von den historischen Zäsuren, filmästhetischen Übergängen, ideologischen Wendungen der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vielfach gezeichnet ist.Hochbaum, ein medienbewusster Stilist, entwickelt ein differenziertes Formenarsenal des Kinos, das eigenständige Deutungen der Wirklichkeit entwirft. Seine expliziten Vorbilder sind Béla Balázs oder Walter Ruttmann. Den visuellen Reichtum der 1920er Jahre nimmt er in den Tonfilm mit. Er durchleuchtet die Halbwelt, dehnt Zeitläufe, gibt der Psychoanalyse ein filmisches Pendant, seziert das "Wiener Gemüt", fertigt elegante und melancholische Studioproduktionen. An den Hafen kehrt er immer wieder zurück, den Grenzbereich zwischen Land und Meer, Gesetz und Gesetzlosigkeit, Begehren und Disziplinierung, fluidem und festem Ort.
Assessment and permitted materials
mündliche Mitarbeit, Präsentation, Besuch von Filmvorführungen, schriftliche Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Das Forschungsseminar wird mehrere Ebenen verschränken: Wissenschaft, Sichtungspraxis, Vermittlung, kuratorische Montage.
Wir werden Hochbaum vorstellen, seine medialen Zugang filmhistorisch und kulturtheorisch in Zusammenhänge setzen. Historische Bruchstellen werden markiert, formästhetische wie bildpolitische Grenzzonen ausgelotet.Bestandteil des Seminars wird eine Filmschau zu Hochbaum sein, die im November und Dezember 2011 im Metro-Kino des Filmarchivs Austria gezeigt wird. (Der Besuch von neun Programmen der Schau ist verpflichtend.) Wir werden Filme im Kinosaal sichten und diskutieren, Einführungen zu Filmvorführungen geben, kuratorische Vorschläge erarbeiten. Film-Reflexion, Kino-Wahrnehmung und Techniken der Vermittlung treten in einen produktiven Austausch.
Wir werden Hochbaum vorstellen, seine medialen Zugang filmhistorisch und kulturtheorisch in Zusammenhänge setzen. Historische Bruchstellen werden markiert, formästhetische wie bildpolitische Grenzzonen ausgelotet.Bestandteil des Seminars wird eine Filmschau zu Hochbaum sein, die im November und Dezember 2011 im Metro-Kino des Filmarchivs Austria gezeigt wird. (Der Besuch von neun Programmen der Schau ist verpflichtend.) Wir werden Filme im Kinosaal sichten und diskutieren, Einführungen zu Filmvorführungen geben, kuratorische Vorschläge erarbeiten. Film-Reflexion, Kino-Wahrnehmung und Techniken der Vermittlung treten in einen produktiven Austausch.
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II.2.2. Filmwissenschaft; 092: § 5(1)
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36