Universität Wien

170192 SE MA Seminar on Film and Media Studies (2010W)

Lektüreseminar. Strategien des Reenactment im künstlerischen Film der Gegenwart

Continuous assessment of course work

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Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 13.10. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 20.10. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 27.10. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 03.11. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 10.11. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 17.11. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 24.11. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 01.12. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 15.12. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 12.01. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 19.01. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday 26.01. 11:30 - 13:30 Hörsaal 30 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Aims, contents and method of the course

Untersuchungsgegenstand des Seminars sind filmische Arbeiten aus dem Kunstkontext, die auf historische Ereignisse bzw. ihre medialen Dokumentation, auf Kinofilme oder Fotografien und ihre Ästhetiken zurückgreifen, um sie - im weitesten Sinne des Begriffs - Wieder-Aufzuführen. Diese in unterschiedlichen thematischen und konzeptionellen Zusammenhängen eingesetzte Strategie wird sowohl in einen historischen und als auch einen theoretischen Kontext gestellt. So soll auf die Praktiken des Tableau vivant und der Attitüde sowie ihrer medialen Transformationen Bezug genommen und Perspektiven der Gender und Postcolonial Theorie auf die Praxis der "wiederholten Darbietung" diskutiert werden. Es werden Arbeiten behandelt von Isaac Julien, Clemens von Wedemeyer, Peggy Buth, Andrea Fraser, Romuald Karmakar, Yael Bartana u.a.

Assessment and permitted materials

Aktive Beteiligung, Erarbeitung von Kontexten, Schriftliche Arbeit zu einem der behandelten Filme (oder eines weiteren Beispiels).

Minimum requirements and assessment criteria

Neben der Analyse der je spezifischen Bedeutung von Formen des Reenactment innerhalb der einzelnen Arbeiten werden übergreifende Fragen thematisiert: nach der Funktion des Theatralen , der medialen Transformation bzw. Übersetzung, des Verhältnisses von ‚Original' und Bearbeitung in einem Feld von Repräsentationskritik und der Dekonstruktion von Heteronormativität.

Examination topics

Analyse von Filmen, Erarbeitung von Kontexten.

Reading list

Zur Einführung eignen sich einige Beiträge aus dem Themenheft Geschichte/History der Zeitschrift Texte zur Kunst (Heft 76, Dezember 2009).

Association in the course directory

II.2.2., 092: § 5(1)

Last modified: Mo 07.09.2020 15:36