170195 SE Seminar for Diploma Candidates (2009S)
DiplomandInnenseminar
Continuous assessment of course work
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Vorbesprechung am Mi 18.3. 17-19 im Schreyvogelsaal
Blocktermine am So 5.4. 16-20 im Schreyvogelsaal; So 3.5. 11-19 im Schreyvogelsaal; So 28.6. 11-18 im Jura Soyfer-Saal
Blocktermine am So 5.4. 16-20 im Schreyvogelsaal; So 3.5. 11-19 im Schreyvogelsaal; So 28.6. 11-18 im Jura Soyfer-Saal
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Vorbereitung auf die Diplomarbeit oder Dissertation. Referate zum eigenen Thema, Feedback durch die Gruppe, Protokolle. Vereinbarungen von Einzelgesprächen mit dem Seminarleiter möglich. Sprechstunden (der erste Dienstag im Monat) werden im Arbeitsraum von Frau Prof. Marschall abgehalten. Voranmeldung unbedingt via Email an: clemens.k.stepina@gmx.net bis zwei Tage vor der jeweiligen Sprechstunde erbeten! Sprechstunden-Termine: 3.III.09: 18.00-19.30 Uhr; 7.IV.09: 18.00-19.30 Uhr; 5.V.09: 18.00-19.30 Uhr; 2.VI.09:18.00-19.30 Uhr.
Assessment and permitted materials
Literatur wird in der Vorbesprechung ausgegeben und ist auch im Handapparat vorzufinden.A C H T U N G !Mit 15. April 2009 nehme ich auf Grund überdurchschnittlich steigender Betreuungsanfragen nur mehr Diplomarbeitsthemen an, die eindeutig meinen Spezialgebieten korrespondieren; eine entsprechende Liste, wie untenstehend angeführt, ist - wie meine Publikationsliste u.a. - im DS-Handapparat in der Bibliothek vorzufinden.
Abk. der Referenzbezeichnungen:
B = Buch, BB = zwei od. mehrere Bücher (mehrmals als Teilbuch wird die Habil. mit Kürzel TB angeführt). Es werden hier Monographien wie Herausgeberschaften angeführt.
A =Aufsatz; AA = zwei od. mehrere Aufsätze.
LV = (mehrfach) gehaltene Lehrveranstaltung(en) zum Thema.
S = Leitung eines oder Teilnahme an einem Symposiums inkl. Symposiumsbeitrag/-beiträge zum Thema.
W = Co-Leitung einer Werkstätte oder Arbeitsgruppe zum Thema.
Abk. der Referenzbezeichnungen:
B = Buch, BB = zwei od. mehrere Bücher (mehrmals als Teilbuch wird die Habil. mit Kürzel TB angeführt). Es werden hier Monographien wie Herausgeberschaften angeführt.
A =Aufsatz; AA = zwei od. mehrere Aufsätze.
LV = (mehrfach) gehaltene Lehrveranstaltung(en) zum Thema.
S = Leitung eines oder Teilnahme an einem Symposiums inkl. Symposiumsbeitrag/-beiträge zum Thema.
W = Co-Leitung einer Werkstätte oder Arbeitsgruppe zum Thema.
Minimum requirements and assessment criteria
1.) Heranführung an Diplom- und Dissertationsarbeit im Methodensystem 2.) Bipolare Methodenzugänge zu theaterwissenschaftlichen Arbeiten A. Theaterhistorische Arbeiten: a.) Ideologieforschung b.) empirische Quellenforschung B.Theatertheoretische Arbeiten: a.) Ideologieforschung b.) Eigene deduktive Arbeitshypothesen
Examination topics
Vom Seminarleiter wird eine Einführung in die Methodik von Diplom- und Dissertationsarbeiten gegeben: 1) Positivistisches Referat 2) Hermeneutische Rezeption 3) Prospektive Neuinterpretation 4) Metapositivistische Programmatik oder Systemologie. Daneben erfolgt eine Einleitung in formale Regeln und Methoden des korrekten Zitierens und Korrektorierens bei Diplom- und Dissertationsarbeiten.
Reading list
Diplomarbeitsbetreuung nach Richtlinien meiner Spezialthemen, wie aus meiner Publikationsliste u. Curriculum ersichtlich:I. Methodik und Theorie der Theaterwissenschaft1. Theatertheorie und -methodik: Paradigmen-, Begriffs- und Kategorienlehre (TB, AA, LV)
2. Theorien idealistischer Theaterwissenschaft (A, LV)
3. Theorien des Marxismus und der marxistischen Theaterwissenschaft (B, A, LV)
4. Aktuelle Theorien in der Theaterwissenschaft (TB, AA, LV): Informationstheorie, Semiotik, Theaterästhetik, Ontogenetik, Heuristik, Strukturalismus, Theatralitätsforschung, Rollentheorie
5. Theaterwissenschaftliche Ideologiekritik (AA)
6. Interdisziplinäre Theaterwissenschaft (A)
7. Dialogische Komparatistik als Disziplin der Sozial- und Kulturwissenschaft. Fokus: Literatur- und Theaterwissenschaft (TB, A)
8. Methodik der Erschließung von Diplomarbeiten und Dissertationen in der theoretisch wie historisch ausgerichteten Theaterwissenschaft (A)II. Theaterästhetik1. Sozialästhetik - Theatrale Ästhetik - Rezeptionsästhetik (TB, A)
2. Kreativitätstheorien in Bezug auf wissenschaftliches und ästhetisches Handeln (B, AA)
3. Klassische und zeitgenössische Produktionsästhetik im Kontext von Literatur- und Theaterästhetik (TB, A, LV)III. Theaterwissenschaft als Handlungswissenschaft1. Systematische und historische Handlungstheorie: Philosophie, Geisteswissenschaften mit Fokus auf Theaterwissenschaft im deutschsprachigen Raum (BB, AA, LV)
2. Handlungstheorien in der Theaterwissenschaft (TB, AA, LV)
3. Systematische Dramaturgische Handlungstheorie, Inszenierungstheorien des Selbst (AA, S, LV)IV. Theatergeschichte1. Antikes Griechisches Theater im 5./4. Jhd.: Empirische Sozioökonomie (TB, AA, LV)
2. Antike Tragödie, antikes Spiel, antike Mysterien im Spiegel zeitgenössischer Rezeptionsleistung (TB)
3. Deutsches Trauerspiel, mit Fokus auf die Forschung von Walter Benjamin (B)
4. Geschichte der Theaterwissenschaft in der DDR (TB)
5. Theater und Literatur in der Wiener Gruppe, Fokus: Konrad Bayer (B, AA, S, W)
6. Österreichische zeitgenössische Dramatiker (S)
7. Freie Theaterszene in Wien und Reformpolitik (AA, S)V. Theaterwissenschaft und Philosophie1. Sozialphilosophie als Sozialdramaturgie (TB, AA, LV)
2. Theaterwissenschaft und Philosophie (A, LV)VI. Theorie des Experimentellen Theaters1. Theorie des Präsentationsparadigmas (A, S)VII. Spiel und Spieltheorie1. Systematische und historische Spieltheorie (TB, AA, LV)
2. Schillers Spiel- und Staatsästhetik (AA)VIII. Aristotelisches Organon / Neoaristotelismus1. Kunst-, Theater- und Handlungstheorie bei Aristoteles und im Neoaristotelismus (TB, AA, LV)
2. Aristotelische Poetologie im System des Aristotelischen Werkes und im System des Neoaristotelismus (TB, AA, LV)
3. Mimesis Praxeos, Katharsis, Eleos, Phobos, Hamartia: Systemische Begriffsanalytik bei Aristoteles in zentralen Befunden (Rhetorik, Poetik, Politik) (TB, AA, LV)IX. Literatur und Theater (inkl. Verfilmung)1. Herta Kräftner (B)
2. Leo Perutz (B)
3. Konrad Bayer (B)
4. Rose Ausländer (B)
5. Elias Canetti (AA)X. Film/Fernsehen1. Basisdemokratisches Fernsehen - Offene Kanäle - Medienpartizipation - Medienrecht (B, S, W)
2. Experimentalfilm (AA, W)XI. Neue Medien1. Theorie des Internet, der Virtual Communities und Weblogs (BB, A, S, W)
2. Systematische Medientheorie mit Fokus auf Luhmann, Münch und Parsons (TB, A)XII. Kulturmanagement und Theater-, Filmwissenschaft1. Kontext: Kultur - Management - Theater - Film (BB, AA, S)
2. Theorien idealistischer Theaterwissenschaft (A, LV)
3. Theorien des Marxismus und der marxistischen Theaterwissenschaft (B, A, LV)
4. Aktuelle Theorien in der Theaterwissenschaft (TB, AA, LV): Informationstheorie, Semiotik, Theaterästhetik, Ontogenetik, Heuristik, Strukturalismus, Theatralitätsforschung, Rollentheorie
5. Theaterwissenschaftliche Ideologiekritik (AA)
6. Interdisziplinäre Theaterwissenschaft (A)
7. Dialogische Komparatistik als Disziplin der Sozial- und Kulturwissenschaft. Fokus: Literatur- und Theaterwissenschaft (TB, A)
8. Methodik der Erschließung von Diplomarbeiten und Dissertationen in der theoretisch wie historisch ausgerichteten Theaterwissenschaft (A)II. Theaterästhetik1. Sozialästhetik - Theatrale Ästhetik - Rezeptionsästhetik (TB, A)
2. Kreativitätstheorien in Bezug auf wissenschaftliches und ästhetisches Handeln (B, AA)
3. Klassische und zeitgenössische Produktionsästhetik im Kontext von Literatur- und Theaterästhetik (TB, A, LV)III. Theaterwissenschaft als Handlungswissenschaft1. Systematische und historische Handlungstheorie: Philosophie, Geisteswissenschaften mit Fokus auf Theaterwissenschaft im deutschsprachigen Raum (BB, AA, LV)
2. Handlungstheorien in der Theaterwissenschaft (TB, AA, LV)
3. Systematische Dramaturgische Handlungstheorie, Inszenierungstheorien des Selbst (AA, S, LV)IV. Theatergeschichte1. Antikes Griechisches Theater im 5./4. Jhd.: Empirische Sozioökonomie (TB, AA, LV)
2. Antike Tragödie, antikes Spiel, antike Mysterien im Spiegel zeitgenössischer Rezeptionsleistung (TB)
3. Deutsches Trauerspiel, mit Fokus auf die Forschung von Walter Benjamin (B)
4. Geschichte der Theaterwissenschaft in der DDR (TB)
5. Theater und Literatur in der Wiener Gruppe, Fokus: Konrad Bayer (B, AA, S, W)
6. Österreichische zeitgenössische Dramatiker (S)
7. Freie Theaterszene in Wien und Reformpolitik (AA, S)V. Theaterwissenschaft und Philosophie1. Sozialphilosophie als Sozialdramaturgie (TB, AA, LV)
2. Theaterwissenschaft und Philosophie (A, LV)VI. Theorie des Experimentellen Theaters1. Theorie des Präsentationsparadigmas (A, S)VII. Spiel und Spieltheorie1. Systematische und historische Spieltheorie (TB, AA, LV)
2. Schillers Spiel- und Staatsästhetik (AA)VIII. Aristotelisches Organon / Neoaristotelismus1. Kunst-, Theater- und Handlungstheorie bei Aristoteles und im Neoaristotelismus (TB, AA, LV)
2. Aristotelische Poetologie im System des Aristotelischen Werkes und im System des Neoaristotelismus (TB, AA, LV)
3. Mimesis Praxeos, Katharsis, Eleos, Phobos, Hamartia: Systemische Begriffsanalytik bei Aristoteles in zentralen Befunden (Rhetorik, Poetik, Politik) (TB, AA, LV)IX. Literatur und Theater (inkl. Verfilmung)1. Herta Kräftner (B)
2. Leo Perutz (B)
3. Konrad Bayer (B)
4. Rose Ausländer (B)
5. Elias Canetti (AA)X. Film/Fernsehen1. Basisdemokratisches Fernsehen - Offene Kanäle - Medienpartizipation - Medienrecht (B, S, W)
2. Experimentalfilm (AA, W)XI. Neue Medien1. Theorie des Internet, der Virtual Communities und Weblogs (BB, A, S, W)
2. Systematische Medientheorie mit Fokus auf Luhmann, Münch und Parsons (TB, A)XII. Kulturmanagement und Theater-, Filmwissenschaft1. Kontext: Kultur - Management - Theater - Film (BB, AA, S)
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II.2.3.
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52