Universität Wien

170196 UE Theories and Methods of Media Studies (2007S)

Theories and Methods of Media Studies

Continuous assessment of course work

[alt: § 1(1)4b Wissenschaftsgeschichte]
max. 90 TeilnehmerInnen; Termine im Schreyvogelsaal: Donnerstag 16-19 Uhr, am 15., 22. und 29. März, 19. und 26. April, 3. und 24. Mai, 14. und 21. Juni
Anmeldung vom 22.2. bis 4.3.07 über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Besonders die an Technologieentwicklungen bzw. an Konzeptionen eines Cyberspace nach wie vor geknüpften Erwartungen verweisen auf die Bedeutung der Kategorie des Phantasmas für die Herstellung dessen, was wir als Realität wahrnehmen. Dies lässt sich ebenso anhand historischer Medienentwicklungen beobachten. Die gegenwärtige zunehmende Verschränkung, etwa des Fernsehens mit neueren Technologien, bietet die Möglichkeit eines analytischen Herausarbeitens der hierfür wesentlichen Aspekte. Neben der Frage nach der grundlegenden Funktion sozialer Phantasmen in Bezug auf die Herstellung sozio-symbolischer Konstrukte wird vor allem die Bedeutung dieser Funktion für die Konstruktion von Identität und Differenz sowie für Konzepte von Realität und Virtualität, aber auch für die Konzeption von Gesellschaft zu fokussieren sein. Im Spannungsfeld und mit Bezug auf ein kulturell dominierendes Repertoire zur Verfügung stehender Bilder gilt es, Voraussetzungen von Handlungsfähigkeit bzw für eine konstruktive medienkritische Praxis zu analysieren.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll entlang dieser Fragestellungen sowie anhand von audio-
visuellen Beispielen gemeinsam ein kritisches Instrumentarium für die Auseinandersetzung mit aktuellen medialen Realitäten und daran geknüpfter kultureller und gesellschaftlich-politischer Fragestellungen erarbeitet werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Erarbeitung eines kritischen Instrumentariums für die Auseinandersetzung mit aktuellen medialen Realitäten
und daran geknüpften kulturellen und gesellschaftlich-politischen Fragestellungen

Examination topics

Prüfungsmodus:
(prüfungsimmanent)
Präsentation/Text

Teilnahmevoraussetzung:
abgeschlossene Studieneingangsphase

Erfordernisse:
aktive, kontinuierliche Mitarbeit, Bereitschaft
zur Gruppenarbeit und zum Lesen englischsprachiger Texte

Reading list

siehe Handouts

Heinz von Foerster, Wahrnehmen

Margaret Morse, Virtualities. Television, Media Art, and Cyberculture

Katja Diefenbach: Kontrolle, Kulturalisierung, Neoliberalismus. Das Internet als Verstärker

Sandra Harding, Starke Objektivität

Lorraine Daston, Die Kultur der wissenschaftlichen Objektivität

Les Levidow: The Golf Massacre as Paranoid Rationality

Silke Wenk, Imperiale Inszenierungen? Visuelle Politik und Irak-Krieg

Ziauddin Sardar, alt.civilizations.faq: Cyberspace as the Darker Side of the West

Lisa Nakamura, Race in the Construct, or the Construction of Race: New Media and Old Identities in The Matrix

Benedict Anderson, Patriotismus und Rassismus

Thomas Eggerer, Jochen Klein: Communication as Ritual - die Talkshow im amerikanischen TV

Wieland Elfferding: Die Talkshow als Form des Schweigens über Politik

Birgit Sauer, Die serielle Zivilgesellschaft. Vom Einbruch der Politik in das Echtmenschenfernsehen

Monika Bernold, Tele-Authentifizierung

Chantal Mouffe, Feministische kulturelle Praxis aus antiessentialistischer Sicht

Ernesto Laclau/Chantal Mouffe: Hegemonie und radikale
Demokratie. Zur Dekonstruktion des Marxismus

Franziska Bollerey, Architekturkonzeptionen der utopischen Sozialisten. Alternative Planung und Architektur für den gesellschaftlichen Prozess

Jürgen Oelkers, Von der Welt des Èmile zur Erziehungsdiktatur

Anette Baldauf, The Celebration Show

Thomas Hensel, Say Hello to Peace and Tranquility . Zur Theorie und Archäologie der Schöpfung künstlicher Welten

Rebekka Ladewig, Vom Unendlichen Universum zur geschlossenen Welt. Über die Phantasie der Rakete und ihrer Spur durch den Raum

Yannis Stavrakakis, Laclau mit Lacan

Slavoj Zizek: Welcome to the Desert of the Real!

Association in the course directory

I.3.3.

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52