170200 PS The Art of Acting and Directing (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
[alt: § 1(1)2a]
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
06.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
13.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
20.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
27.11.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
04.12.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
11.12.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
18.12.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
08.01.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
15.01.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
22.01.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday
29.01.
13:00 - 15:00
(ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Erarbeitung und Klärung schauspielmethodischer Grundbegriffe; kritische Reflexion der jeweiligen Verkörperungskonzepte.
Examination topics
Teilnahmevoraussetzung: Absolvierung der Studieneingangsphase.
Anforderungen: aktive Teilnahme, Lektüre, Übungen, Stundenprotokoll, Gruppenreferat, Hausarbeit.
Anforderungen: aktive Teilnahme, Lektüre, Übungen, Stundenprotokoll, Gruppenreferat, Hausarbeit.
Reading list
Literatur zum Einstieg: Stanislawski, K.S.: Die Arbeit des Schauspielers an sich selbst, Band 1 + 2. Berlin 2002, 6. Auflage (1961). Eine Literaturliste wird in der ersten Sitzung als Handout verteilt.
Association in the course directory
I.3.6.
Last modified: Sa 24.04.2021 00:19
Inhalte: In diesem Proseminar geht es um die schauspielmethodischen Grundbegriffe der einschlägigen Programmatiken und Poetiken des 20. Jahrhunderts (Stanislawski, Meyerhold, Tschechow, Strasberg, Brecht, Grotowski, Barba, Schechner, Johnstone, Lecoq, u.a.), welche nachhaltig in die gegenwärtige Schauspielausbildung und schauspielerische Arbeit im deutschsprachigen Raum hineinwirken.