170204 SE Research Seminar on Theatre, Film and Media Studies (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
[alt: § 2 (1)4a]
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 14.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 21.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 28.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 05.12. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 12.12. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 09.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 16.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 23.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Wednesday 30.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Kompetenz zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit; kritische Reflexion historiographischer Prozesse und Deutungsmuster.
Examination topics
Einen Ausgangspunkt für die gemeinsame Arbeit bietet die in der Sekundärliteratur immer wieder betonte frauenfeindliche und zugleich technophile Rhetorik futuristischer Manifeste, Theatertexte, Raum- und Körperkonzepte. Unter Rückgriff auf Methoden der Gender Studies und der Performance Theorie werden wir geschlechterspezifische Körper-Raum-Konstruktionen des italienischen Futurismus beziehungsweise der Futurismusforschung auf ihre Wechselwirkungen hin mit verschiedenen Technikkonzepten und -diskursen untersuchen. Dabei werden sich kulturhistorische, historiographische und theoretische Fragestellungen und Arbeitsansätze ergänzen.
Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossener erster Studienabschnitt; Bereitschaft und Fähigkeit, wissenschaftliche Texte und Primärquellen in englischer sowie weiterhin in italienischer oder französischer Sprache zu rezipieren.
Abschluss: Referat, Hausarbeit. In der ersten Sitzung wird eine Aufgabe gestellt, deren Bearbeitung als Leistungsnachweis verpflichtend ist.
Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossener erster Studienabschnitt; Bereitschaft und Fähigkeit, wissenschaftliche Texte und Primärquellen in englischer sowie weiterhin in italienischer oder französischer Sprache zu rezipieren.
Abschluss: Referat, Hausarbeit. In der ersten Sitzung wird eine Aufgabe gestellt, deren Bearbeitung als Leistungsnachweis verpflichtend ist.
Reading list
Literatur: Für die erste Sitzung bitte folgenden Text vorbereiten:
Singer, Mona: ¿Wir sind immer mittendrin: Technik und Gesellschaft als Koproduktion¿, in: Graumann, Sigrid/Schneider, Ingrid (Hrsg.): Verkörperte Technik ¿ Entkörperte Frau. Biopolitik und Geschlecht. Frankfurt am Main: Campus, 2003, S.110-124.
Eine Literaturliste wird in der ersten Sitzung als Handout verteilt.
Singer, Mona: ¿Wir sind immer mittendrin: Technik und Gesellschaft als Koproduktion¿, in: Graumann, Sigrid/Schneider, Ingrid (Hrsg.): Verkörperte Technik ¿ Entkörperte Frau. Biopolitik und Geschlecht. Frankfurt am Main: Campus, 2003, S.110-124.
Eine Literaturliste wird in der ersten Sitzung als Handout verteilt.
Association in the course directory
II.2.2., 092: § 5(1)
Last modified: Th 16.01.2025 00:13
Inhalte: Auf der Grundlage der historischen Avantgarde-Bewegung des italienischen Futurismus vermittelt dieses Seminar sowohl den kritischen Umgang mit Primärquellen als auch die Reflexion von Deutungsmustern und Repräsentationsstrategien in der Theater/Geschichtsschreibung.