Universität Wien

170204 SE Research Seminar on Theatre, Film and Media Studies (2007W)

Continuous assessment of course work

[alt: § 2 (1)4a]
Anmeldung 25.9. bis 7.10. über http://www.univie.ac.at/film/php/anmeldung/tfmanm.php?anmtyp=2

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 07.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 14.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 21.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 28.11. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 05.12. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 12.12. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 09.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 16.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 23.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Wednesday 30.01. 09:00 - 11:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Thema: Die Performanz von ¿Frau¿ und ¿Technik¿ im italienischen Futurismus.
Inhalte: Auf der Grundlage der historischen Avantgarde-Bewegung des italienischen Futurismus vermittelt dieses Seminar sowohl den kritischen Umgang mit Primärquellen als auch die Reflexion von Deutungsmustern und Repräsentationsstrategien in der Theater/Geschichtsschreibung.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Kompetenz zu selbständiger wissenschaftlicher Arbeit; kritische Reflexion historiographischer Prozesse und Deutungsmuster.

Examination topics

Einen Ausgangspunkt für die gemeinsame Arbeit bietet die in der Sekundärliteratur immer wieder betonte frauenfeindliche und zugleich technophile Rhetorik futuristischer Manifeste, Theatertexte, Raum- und Körperkonzepte. Unter Rückgriff auf Methoden der Gender Studies und der Performance Theorie werden wir geschlechterspezifische Körper-Raum-Konstruktionen des italienischen Futurismus beziehungsweise der Futurismusforschung auf ihre Wechselwirkungen hin mit verschiedenen Technikkonzepten und -diskursen untersuchen. Dabei werden sich kulturhistorische, historiographische und theoretische Fragestellungen und Arbeitsansätze ergänzen.
Teilnahmevoraussetzung: abgeschlossener erster Studienabschnitt; Bereitschaft und Fähigkeit, wissenschaftliche Texte und Primärquellen in englischer sowie weiterhin in italienischer oder französischer Sprache zu rezipieren.
Abschluss: Referat, Hausarbeit. In der ersten Sitzung wird eine Aufgabe gestellt, deren Bearbeitung als Leistungsnachweis verpflichtend ist.

Reading list

Literatur: Für die erste Sitzung bitte folgenden Text vorbereiten:
Singer, Mona: ¿Wir sind immer mittendrin: Technik und Gesellschaft als Koproduktion¿, in: Graumann, Sigrid/Schneider, Ingrid (Hrsg.): Verkörperte Technik ¿ Entkörperte Frau. Biopolitik und Geschlecht. Frankfurt am Main: Campus, 2003, S.110-124.
Eine Literaturliste wird in der ersten Sitzung als Handout verteilt.

Association in the course directory

II.2.2., 092: § 5(1)

Last modified: Th 16.01.2025 00:13