170206 UE OLYMPIC GAMES (2008S)
History of a body spectacle
Labels
[alt: § 1(1)2b]
Für StudienanfängerInnen nicht geeignet!
Blocktermine im Schreyvogelsaal am Do 3. und Fr 4. April jeweils von 12-16 Uhr, Sa 5. April 10-14 Uhr, Fr 27. Juni 14-18 Uhr, Sa 28. und So 29. Juni jeweils von 10-14 Uhr
Für StudienanfängerInnen nicht geeignet!
Blocktermine im Schreyvogelsaal am Do 3. und Fr 4. April jeweils von 12-16 Uhr, Sa 5. April 10-14 Uhr, Fr 27. Juni 14-18 Uhr, Sa 28. und So 29. Juni jeweils von 10-14 Uhr
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Ob im Altertrum oder der Neuzeit - die Olympischen Spiele waren und sind eines der markantesten theatralen Phänomene der Menschheitsgeschichte. Ihre gesellschaftliche Brisanz und Akzeptanz, ihre Faszination basiert dabei vor allem auf der urtheatralischen Fähigkeit, Welt- und Menschenbilder in einer sinnlich-materiellen Form zu produzieren, die universell verständlich ist - dem sich bewegenden Menschen. Die Spiele wurden und werden so zu Körper-Spektakeln, in denen sich das Wesen des Menschen wie der Geist einer Gesellschaft unverkennbar manifestieren. Die jeweils historisch-konkreten Ausformungen dieser Manifestationen, ihre politischen Aufladungen, ihre medialen und kommerziellen Verwerfungen etc. sollen an ausgewählten Spielen diskutiert werden.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel ist die Weitung des theaterwissenschaftlichen Blickes der Stuierenden für theatrale Phänomene jenseits des klassischen Kunsttheatermodells. Dabei kommt der Vermittlung der Einsicht, dass gerade Phänomene wie die Olympischen Spiele allgemeine Wesensheiten des Theaters stärker zur Ausformung bringen, als tradierte Theaterformen. Dies gilt für die zentrale Bedeutung der Körperproblematik ebenso wie für die spielerischen und kommunikativen Dimensionen der Sportspektakel.
Examination topics
Die Veranstaltung findet als Blockveranstaltung statt.
In einem ersten Block wird ein Überblick über relevante Fragestellungen gegeben, werden Grundzüge der Entwicklungsgeschichte der Olympischen Spiele dargelegt.
In einem zweiten Block werden diese Fragestellungen an ausgewählten Spielen der Neuzeit diskutiert.
Der Abschluß der LV erfolgt durch eine schriftliche Hausarbeit.
In einem ersten Block wird ein Überblick über relevante Fragestellungen gegeben, werden Grundzüge der Entwicklungsgeschichte der Olympischen Spiele dargelegt.
In einem zweiten Block werden diese Fragestellungen an ausgewählten Spielen der Neuzeit diskutiert.
Der Abschluß der LV erfolgt durch eine schriftliche Hausarbeit.
Reading list
Literaturliste in der Einführungsveranstaltung
Association in the course directory
I.4.
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52