170210 PS Introductory Seminar Concepts and Techniques of Acting (2014S)
Theories on Acting
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 20.02.2014 09:00 to We 05.03.2014 23:59
- Deregistration possible until Mo 17.03.2014 23:59
Details
max. 80 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.03. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 18.03. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 25.03. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 01.04. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 08.04. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 29.04. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 06.05. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 13.05. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 20.05. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 27.05. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 03.06. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 17.06. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
- Tuesday 24.06. 09:45 - 11:15 (ehem. Hörsaal 28 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1)
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Proseminar werden Theorien und Konzepte zur Schauspielkunst vorgestellt und analysiert. Ein großer Wert wird auf deren Kontextualisierung gelegt: Untersucht wird, welche Körpertechniken und Diskurse einzelnen Theorien zugrunde liegen, in welchem kulturhistorischen Kontext sie entstanden. Nach einer Einführung in historische Texte, Standpunkte und erste Begriffsbildung/en wird der Fokus vor allem auf Schauspieltheorien des 20. Jahrhundert gelegt, mit Einbeziehung von Theorien zur Performance.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, ev. kurze schriftliche Aufgaben und Abfassung von Protokollen, Lektüre, Gruppenreferat, schriftliche Einzelarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Vorstellung von Schauspieltheorien und -diskursen, Erarbeitung des kulturhistorischen Kontexts. Analyse der theoretischen Ansätze und Konzepte sowie ihrer Auswirkungen auf die historische und aktuelle Theaterpraxis.
Examination topics
Einführung in das Themengebiet, Vorstellung von zu erarbeitenden Texten, Auseinandersetzung mit der entsprechenden Sekundärliteratur und dem Forschungsstand, selbständige Lektüre und Analyse der schauspieltheoretischen Texte.
Reading list
Literatur zur Einführung:
Baumbach, Gerda: "Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs." Bd. 1: Schauspielstile. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012.
Roselt, Jens: "Seelen mit Methode. Schauspieltheorien vom Barock- bis zum postdramatischen Theater." Berlin: Alexander, 2005. Siehe besonders die Einführung S. 8-71.
Baumbach, Gerda: "Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs." Bd. 1: Schauspielstile. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012.
Roselt, Jens: "Seelen mit Methode. Schauspieltheorien vom Barock- bis zum postdramatischen Theater." Berlin: Alexander, 2005. Siehe besonders die Einführung S. 8-71.
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gilt für I.3.6.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36