170210 PS Introductory Seminar Concepts and Techniques of Acting (2014W)
Theories on Acting
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 17.09.2014 09:00 to We 01.10.2014 23:59
- Deregistration possible until Fr 17.10.2014 23:59
Details
max. 80 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Tuesday 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Ausgehend von den Begriffen des Comödien-Stils, des rhetorischen sowie des veristischen werden grundlegende Theorien zur Schauspielkunst vorgestellt und erarbeitet. Ein großer Wert wird auf die Kontextualisierung der Schauspielkonzepte gelegt: Untersucht wird, in welchem kulturhistorischen Kontext sie entstanden und welche Körpertechniken und Diskurse einzelnen Theorien zugrunde liegen. Nach einer Einführung in historische Texte, Standpunkte und erste Begriffsbildung/en wird der Fokus vor allem auf Schauspielkonzepte des 20. Jahrhundert gelegt, mit Einbeziehung von Theorien zur Performance.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, ev. Aufführungsbesuch, Lektüre und Diskussionen, Impulsreferate, schriftliche Einzelarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Vorstellung der Begrifflichkeiten von Schau/Spiel/Konzepten, Auseinandersetzung mit ausgewählten Schauspieltheorien und -diskursen, Erarbeitung des kulturhistorischen Kontexts. Analyse der theoretischen Ansätze und ihres Einflusses auf die Theaterpraxis.
Examination topics
Einführung in das Themengebiet, Vorstellung der zu erarbeitenden Texten, Auseinandersetzung mit der entsprechenden Sekundärliteratur und dem Forschungsstand, selbständige Lektüre und Analyse der schauspieltheoretischen Texte mit Diskussion.
Reading list
Baumbach, Gerda: "Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs." Bd. 1: Schauspielstile. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012.
Güssow, Veit: Die Präsenz des Schauspielers. Über die Entstehung, Wirkung und süchtig machende Glücksmomente. Berlin, Köln: Alexander, 2013.
Artaud, Antoine: Das Theater und sein Double. Frankfurt/Main: Fischer, 1979.
Craig, Edward Gordon: „Der schauspieler und die über-marionette“, in: Craig, Edward Gordon. Über die kunst des theaters. Berlin: gerhardt, 1969, S. 51-73.
Grotowski, Jerzy: „Für ein armes Theater“, in: Grotowski, J. Für ein armes Theater. Mit einem Vorwort von Peter Brook. Berlin: Alexander, 1994, S. 13-26.
Meyerhold, Vsevolod: „Der Schauspieler der Zukunft und die Biomechanik“, „Die Prinzipien der Biomechanik“, in: Bochow, Jörg. Das Theater Meyerholds und die Biomechanik. Berlin: Alexander, 1997, S. 14-18 und S. 82-88.
Stanislawsky, Konstantin S.: Die Arbeit des Schauspielers an der Rolle. Fragmente eines Buches. Berlin: Henschel, 1983, S. 26-80.
Strasberg, Lee: „Schauspielen und das Training des Schauspielers“, in: Strasberg, Lee, Schauspielen und das Training des Schauspielers. Beiträge zur „Method“. Hg. v. Wolfgang Wermelskirch. Berlin: Alexander, 1988, S. 7-56.
Güssow, Veit: Die Präsenz des Schauspielers. Über die Entstehung, Wirkung und süchtig machende Glücksmomente. Berlin, Köln: Alexander, 2013.
Artaud, Antoine: Das Theater und sein Double. Frankfurt/Main: Fischer, 1979.
Craig, Edward Gordon: „Der schauspieler und die über-marionette“, in: Craig, Edward Gordon. Über die kunst des theaters. Berlin: gerhardt, 1969, S. 51-73.
Grotowski, Jerzy: „Für ein armes Theater“, in: Grotowski, J. Für ein armes Theater. Mit einem Vorwort von Peter Brook. Berlin: Alexander, 1994, S. 13-26.
Meyerhold, Vsevolod: „Der Schauspieler der Zukunft und die Biomechanik“, „Die Prinzipien der Biomechanik“, in: Bochow, Jörg. Das Theater Meyerholds und die Biomechanik. Berlin: Alexander, 1997, S. 14-18 und S. 82-88.
Stanislawsky, Konstantin S.: Die Arbeit des Schauspielers an der Rolle. Fragmente eines Buches. Berlin: Henschel, 1983, S. 26-80.
Strasberg, Lee: „Schauspielen und das Training des Schauspielers“, in: Strasberg, Lee, Schauspielen und das Training des Schauspielers. Beiträge zur „Method“. Hg. v. Wolfgang Wermelskirch. Berlin: Alexander, 1988, S. 7-56.
Association in the course directory
gilt für I.3.6.
Last modified: Mo 07.09.2020 15:36