Universität Wien

170210 PS Introductory Seminar Concepts and Techniques of Acting (2015S)

Theories on Acting

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 80 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Tuesday 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Tuesday 14.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Tuesday 21.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Tuesday 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Tuesday 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Tuesday 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Tuesday 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Tuesday 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Tuesday 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Tuesday 16.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Tuesday 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Tuesday 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgehend von den Begriffen des Comödien-Stils, des rhetorischen sowie des veristischen werden grundlegende Theorien zur Schauspielkunst vorgestellt und erarbeitet. Ein großer Wert wird auf die Kontextualisierung der Schauspielkonzepte gelegt: Untersucht wird, in welchem kulturhistorischen Kontext sie entstanden und welche Körpertechniken und Diskurse einzelnen Theorien zugrunde liegen. Nach einer Einführung in historische Texte, Standpunkte und erste Begriffsbildung/en wird der Fokus vor allem auf Schauspielkonzepte des 20. Jahrhundert gelegt, mit Einbeziehung von Theorien zur Performance.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, ev. Aufführungsbesuch, Lektüre und Diskussionen, Impulsreferate, schriftliche Einzelarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Vorstellung der Begrifflichkeiten von Schau/Spiel/Konzepten, Auseinandersetzung mit ausgewählten Schauspieltheorien und -diskursen, Erarbeitung des kulturhistorischen Kontexts. Analyse der theoretischen Ansätze und ihres Einflusses auf die Theaterpraxis, inklusive Vorstellungsbesuche.

Examination topics

Einführung in das Themengebiet, Vorstellung der zu erarbeitenden Texten, Auseinandersetzung mit der entsprechenden Sekundärliteratur und dem Forschungsstand, selbständige Lektüre und Analyse der schauspieltheoretischen Texte mit Diskussion.

Reading list

Baumbach, Gerda: "Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs." Bd. 1: Schauspielstile. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012.
Güssow, Veit: Die Präsenz des Schauspielers. Über die Entstehung, Wirkung und süchtig machende Glücksmomente. Berlin, Köln: Alexander, 2013.
Artaud, Antoine: Das Theater und sein Double. Frankfurt/Main: Fischer, 1979.
Craig, Edward Gordon: „Der schauspieler und die über-marionette“, in: Craig, Edward Gordon. Über die kunst des theaters. Berlin: gerhardt, 1969, S. 51-73.
Grotowski, Jerzy: „Für ein armes Theater“, in: Grotowski, J. Für ein armes Theater. Mit einem Vorwort von Peter Brook. Berlin: Alexander, 1994, S. 13-26.
Meyerhold, Vsevolod: „Der Schauspieler der Zukunft und die Biomechanik“, „Die Prinzipien der Biomechanik“, in: Bochow, Jörg. Das Theater Meyerholds und die Biomechanik. Berlin: Alexander, 1997, S. 14-18 und S. 82-88.
Stanislawsky, Konstantin S.: Die Arbeit des Schauspielers an der Rolle. Fragmente eines Buches. Berlin: Henschel, 1983, S. 26-80.
Strasberg, Lee: „Schauspielen und das Training des Schauspielers“, in: Strasberg, Lee, Schauspielen und das Training des Schauspielers. Beiträge zur „Method“. Hg. v. Wolfgang Wermelskirch. Berlin: Alexander, 1988, S. 7-56.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:36