170210 PS Introductory Seminar "Concepts and Techniques of Acting" (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 11.02.2020 09:00 to Su 23.02.2020 23:55
- Registration is open from Th 27.02.2020 09:00 to We 04.03.2020 23:55
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 11.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 25.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 01.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 22.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 20.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 24.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-Präsentation/Diskussionsbeitrag einschließlich Handout und Diskussionsprotokoll zu verfassen in der Gruppe
-ausgearbeitetes Konzept, vorbereitend für eine größere wissenschaftliche ArbeitADAPTION für home-learning:
Die für einen positiven Abschluss zu erbringenden Teilleistungen wurden angesichts der Umstellung auf home-learning adaptiert; Details finden Sie auf moodle.
-ausgearbeitetes Konzept, vorbereitend für eine größere wissenschaftliche ArbeitADAPTION für home-learning:
Die für einen positiven Abschluss zu erbringenden Teilleistungen wurden angesichts der Umstellung auf home-learning adaptiert; Details finden Sie auf moodle.
Minimum requirements and assessment criteria
Lektüre, Präsentation-Diskussion (50%)
wiss. Schreiben (50%)ADAPTION für home-learning:
Die für einen positiven Abschluss zu erbringenden Teilleistungen wurden angesichts der Umstellung auf home-learning adaptiert; Details finden Sie auf moodle.
wiss. Schreiben (50%)ADAPTION für home-learning:
Die für einen positiven Abschluss zu erbringenden Teilleistungen wurden angesichts der Umstellung auf home-learning adaptiert; Details finden Sie auf moodle.
Examination topics
Reading list
Kerntexte werden im Laufe des Semesters kontinuierlich auf moodle zu Verfügung gestellt; Sekundärliteratur ist selbständig zu erarbeiten
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Das Thema der Lehrveranstaltung wird nach einer ersten Einführung in die Thematik durch die Lehrveranstaltungsleiterin sowohl anhand gemeinsamer Lektüre im Plenum als auch von Studierenden – nach Wahl eines Interessenschwerpunkts aus vorgeschlagenen Texten (Stanislawski, Meyerhold, Brecht, Strasberg, Adler, Meisner, Lecoq…)– selbständig erarbeitet. Dabei wird stets unter Anleitung diskutiert, wobei die Kenntnis zugehöriger grundlegender Theatertheorien von den Studierenden vorausgesetzt wird.
Im Zentrum stehen die Aneignung der Kenntnis unterschiedlicher Konzepte und Techniken von Schau/Spiel sowie die Anwendung der in den Aufbaumodulen erlernten Regeln der guten wissenschaftlichen Praxis (Lektüre, Präsentation-Diskussion, wiss. Schreiben)