Universität Wien

170210 PS Introductory Seminar "Concepts and Techniques of Acting" (2024W)

Current perspectives on the theory and practice of dramaturgy

Continuous assessment of course work
MIXED
We 04.12. 13:15-14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 02.10. 13:15 - 14:45 Digital
  • Wednesday 09.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 16.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 23.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 30.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 06.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 13.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 20.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 27.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 11.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 08.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 15.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 22.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
  • Wednesday 29.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde

Information

Aims, contents and method of the course

Der Kurs vermittelt einen Überblick von aktuellen Definitionen, Arbeitsfeldern, praktischen Aufgaben und Potenzialen der Dramaturgie. Wie lassen sich die ästhetischen und politischen Differenzen zwischen dramatischen und postdramatischen Dramaturgien fassen? Welche Themen und Ansätze zeichnen sich im Spektrum aktueller Dramaturgien in Theater- und Tanzperformances ab? Wie entstehen zeitgenössische Theaterproduktionen, wenn sie nicht mehr der Vorschrift eines bereits existierenden Textes folgen?

Ziel ist es auch, konkrete dramaturgische Ansätze gegenwärtigen politischen Theaters in Augenschein zu nehmen: Welche Formen dokumentarischen Theaters gelten heute als sozial-engagiert und progressiv? Welche politischen Potenziale und Fallstricke birgt die Entscheidung, in Mitten der Flut von Social-Media-Stories und -Posts ausgerechnet im Theaterkontext autobiografisch zu arbeiten? Welche Möglichkeiten eines dekolonialen „writing back“ kommen zur Zeit auf Theaterbühnen zum Ausdruck? Wie ist es theaterästhetisch möglich, Stimmen auf die Bühne zu bringen, die die Bedingungen des Sprechen-Könnens immer mit kommunizieren und offenzulegen suchen, mit welchen Herausforderungen Akteur*innen konfrontiert sind, wenn sie Verantwortung für das politische Sprechen im Geflecht unterschiedlicher Interessen, diverser Perspektiven und heterogener Vorstellungen von Authentizität bzw. Realität übernehmen wollen?

Der Kurs soll den analytischen Blick auf aktuelle Aufführungen schärfen, die inszenierungsanalytische Arbeit unterstützen und außerdem konkrete Einblicke in die Arbeitspraxis des*der Dramaturg*in bieten.

Assessment and permitted materials

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Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.

Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.

Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.

Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.

Minimum requirements and assessment criteria

Präsenz, aktive Mitarbeit, Lektüre, Reaction Paper, Kurzreferat.

Die Seminarleistung setzt sich aus aktiver und regelmäßiger Mitarbeit (30%) bzw. aus einem Reaction Paper (40%), einem Kurzreferat (30%) zusammen.

Für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung erforderlich. Studierende, die in der ersten Sitzung abwesend sind, müssen nach Vorgabe der Studienordnung von der Lehrveranstaltung wieder abgemeldet werden.

Es sind maximal 3 Fehlstunden aus gesundheitlichen, beruflichen oder privaten Gründen möglich. Falls Sie mehr als dreimal fehlen müssen, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf, damit wir nach einer individuellen Lösung suchen können.

Examination topics

In den Teilleistungen können Studierende Ihre thematischen Schwerpunkte frei und eigenständig setzen.

Reading list

Die Lektüretexte und alle anderen Hilfsmaterialien werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben und auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 16.09.2024 05:06