170211 PS Introductory Seminar Concepts and Techniques of Acting (2016W)
Schauspieltheorien
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 06.09.2016 09:00 to Tu 27.09.2016 23:59
- Deregistration possible until Mo 17.10.2016 23:59
Details
max. 80 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 11.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 18.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 25.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 08.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 15.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 22.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 29.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 06.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 13.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 10.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 17.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 24.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Tuesday 31.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Lektüre und Lektüreprotokolle, Mitarbeit und Präsenz bei Diskussionen, kurze Präsentationen, PS-Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit, kurze schriftliche Aufgaben (Lektüreprotokolle), Beteiligung an Diskussionen, Verfassen einer Theaterkritik, kurze Präsentation, PS-Arbeit
Examination topics
Mitarbeit, kurze schriftliche Arbeiten (Lektüreprotokolle), Präsentation, PS-Arbeit
Reading list
Auswahl, weitere Literatur in moodle:
Baumbach, Gerda: "Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs." Bd. 1: Schauspielstile. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012.
Güssow, Veit: Die Präsenz des Schauspielers. Über die Entstehung, Wirkung und süchtig machende Glücksmomente. Berlin, Köln: Alexander, 2013.
Roselt, Jens: Seelen mit Methode. Schauspieltheorien vom Barock- bis zum postdramatischen Theater. Berlin: Alexander, 2005. Siehe besonders die „Einführung“, S. 8-71.
Stegemann, Bernd: Schauspielen. Theorie (Lektionen 3). Berlin: Theater der Zeit, 2010.
Baumbach, Gerda: "Schauspieler. Historische Anthropologie des Akteurs." Bd. 1: Schauspielstile. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2012.
Güssow, Veit: Die Präsenz des Schauspielers. Über die Entstehung, Wirkung und süchtig machende Glücksmomente. Berlin, Köln: Alexander, 2013.
Roselt, Jens: Seelen mit Methode. Schauspieltheorien vom Barock- bis zum postdramatischen Theater. Berlin: Alexander, 2005. Siehe besonders die „Einführung“, S. 8-71.
Stegemann, Bernd: Schauspielen. Theorie (Lektionen 3). Berlin: Theater der Zeit, 2010.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Nach der Vorstellung der Begrifflichkeiten von Schau/Spiel/Konzepten findet eine Auseinandersetzung mit ausgewählten Schauspieltheorien und -diskursen statt, mit Einbeziehung des kulturhistorischen Kontexts. Es geht um die Analyse der theoretischen Ansätze und ihres Einflusses auf die Theaterpraxis.