Universität Wien

170212 UE Exercise Course Body Practices and Gender Presentations (2014S)

Industrial Culture

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 11.03. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 18.03. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 25.03. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 01.04. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 29.04. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 06.05. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 13.05. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 20.05. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 27.05. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 03.06. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 17.06. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Tuesday 24.06. 11:30 - 13:00 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Aims, contents and method of the course

Das Aufzeigen von Widersprüchen der Industriegesellschaft durch Aufgreifen und schockierende Darstellung tabuisierter Themen war ein Leitmotiv jener Gruppen, die der Industrial Culture zugeordnet werden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen verschiedene Facetten der Industrial Culture und ihrer Ausläufer unter Berücksichtigung der angewandten künstlerischen Strategien und zu Grunde liegender theoretischen Ansätze anhand ausgewählter Vertreter und Arbeiten erörtert werden. Themenfelder bilden u.a.: die Schwierigkeiten des Genrebegriffs Industrial; die von verschiedenen Vertretern angewandte Cut-up-Technik; die von Wiener Aktionismus, Fluxus und Dada beeinflussten Aktionen der Künstlergruppe COUM Transmissions; die auf performative Überidentifizierung mit einer Pseudoideologie beruhenden Arbeiten der Gruppe Laibach; Diamanda Galás; Cosey Fanni Tutti und die pandrogyne Kunstfigur Breyer P-Orridge.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit; Teilnahme an den Diskussionen; Impulsreferat inklusive schriftlicher Zusammenfassung oder schriftliche Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Vermittlung eines Überblicks und Zugangsweisen zur Erörterung von Arbeiten der Industrial Culture.

Examination topics

Diskussion von Arbeiten und Texten; gemeinsame Analyse der angewandten künstlerischen Strategien; Impulsreferate zu künstlerischen Arbeiten.

Reading list

Einführende Literatur:
Büsser, Martin (Hg.): Pop und Destruktion. Mainz: Testcard-Verlag, 1997 (= Testcard; Bd.1).
Ford, Simon: Wreckers of civilisation. The story of Coum Transmissions and Throbbing Gristle. London: Black Dog Publications, 1999.
Reed, S. Alexander: Assimilate. A Critical History of Industrial Music. Oxford; u.a.: Oxford University Press, 2013.
Vale, Vivian (Hg.): Industrial Culture Handbook. San Francisco: RE/Search Publications, 2006 (= Re-search; Bd. 6/7).

Association in the course directory

gilt für I.3.6.

Last modified: Sa 24.04.2021 00:19