170212 PS Introductory Seminar Concepts and Techniques of Acting (2018S)
Character Analysis
Continuous assessment of course work
Labels
Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 06.02.2018 09:00 to Tu 20.02.2018 23:55
- Registration is open from Th 22.02.2018 09:00 to Th 01.03.2018 23:55
- Deregistration possible until Su 18.03.2018 23:55
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 11.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 18.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 06.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Wednesday 27.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Was ist eigentlich eine Figur, was ist eine Figur im Film und wie kann man Figuren theoretisch konzeptionalisieren und sich ihnen analytisch nähern? In der Lehrveranstaltung werden zunächst theoretische Ansätze zur Figur und insbesondere zur Figur im Film diskutiert, um anschließend verschiedene Figurenkonstruktionen in Filmen zu analysieren.Erlernen und Diskussion theoretischer Grundlagen der Figurenanalyse, Diskussion im Plenum und in Gruppenarbeit, Lektüre
Assessment and permitted materials
Wird in Kürze bekannt gegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit, alle Teilleistung müssen erbracht werden
Examination topics
Reading list
Jens Eder: "Die Figur im Film", Schüren 2008.
Margit Tröhler: "Offene Welten ohne Helden. Plurale Figurenkonstellationen im Film", Schüren 2007.
Fotis Jannidis: "Figur und Person. Beitrag zu einer historischen Narratologie", deGruyter 2004.
Margit Tröhler: "Offene Welten ohne Helden. Plurale Figurenkonstellationen im Film", Schüren 2007.
Fotis Jannidis: "Figur und Person. Beitrag zu einer historischen Narratologie", deGruyter 2004.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21