170213 UE Exercise Course "Body Practices and Gender Presentations" (2019S)
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Continuous assessment of course work
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Su 24.02.2019 23:55
- Registration is open from We 27.02.2019 09:00 to Mo 04.03.2019 23:55
- Deregistration possible until Th 21.03.2019 23:55
Details
max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 28.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 04.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 09.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 23.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 06.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Thursday 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abschlussarbeit (50 %), Referat oder Hausübungen (35%), Mitarbeit in der LV (15 %)
Minimum requirements and assessment criteria
Interesse am Thema und Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit den Texten der Lehrveranstaltung, mündliche und schriftliche Mitarbeit
Examination topics
Inhalt der LV
Reading list
Auszug:
DeCordova, Richard: Picture Personalities. The Emergence of the Star System in America. Urbana 2001.
Dyer, Richard: Stars. London 2009.
Polgar, Alfred: Marlene. Bild einer berühmten Zeitgenossin. Wien 2015.
Dootson, Kirsty Sinclair: ‟'The Hollywood Powder Puff War': Technicolor Cosmetics in the 1930s“ In: Film History, Vol. 28/No. 1 (2016), p. 107-131.
Staiger, Janet (Hrsg.): The Studio System. New Brunswick 1995.
DeCordova, Richard: Picture Personalities. The Emergence of the Star System in America. Urbana 2001.
Dyer, Richard: Stars. London 2009.
Polgar, Alfred: Marlene. Bild einer berühmten Zeitgenossin. Wien 2015.
Dootson, Kirsty Sinclair: ‟'The Hollywood Powder Puff War': Technicolor Cosmetics in the 1930s“ In: Film History, Vol. 28/No. 1 (2016), p. 107-131.
Staiger, Janet (Hrsg.): The Studio System. New Brunswick 1995.
Association in the course directory
Last modified: Sa 02.04.2022 00:21
Ein Produkt dieser mächtigen Organisation ist der Starkörper, dessen Wirkungsmacht zwischen tpyisierender Zuschreibung und Hyperindividualisierung changiert. Der Filmwissenschaftler Richard Dyer bezeichnet den Hollywood-Star als soziale Konstruktion, durch die Fans mit Glamour-Anspruch zur Identifikation verleitet werden. Namen wie Bette Davis, Joan Crawford, Sidney Poitier, Marlene Dietrich, Hattie McDaniel, Rudolph Valentino und Marilyn Monroe stehen für Langzeitkarrieren, die – gekoppelt an ein bestimmtes Image – nach dem Gesetz des Vertrauten das Publikum immer und immer wieder ins Kino locken.
In dieser Lehrveranstaltung wird die Konstruktion des Hollywood-Starimages anhand ausgesuchter Schauspieler_innen im Zusammenschluss mit einschlägigen Theorien untersucht. Ein Hauptaugenmerk in der Auseinandersetzung mit der (Ein)Verleibung des Starkörpers liegt dabei auf den Arbeitsbedingungen und Publikumsimaginationen der Studios sowie auf unterschiedlichen Schauspielstilen, die mit bestimmten Stars assoziiert werden. Gründe für den Niedergang des Systems werden ebenso in den Blick genommen.
In der Kombination mit der Theorie ist die Analyse von Filmausschnitten integraler Bestandteil der Lehrveranstaltung.