170213 UE Exercise Course "Body Practices and Gender Presentations" (2024W)
Theatre artists! On Feminist Historiography
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2024 09:00 to Su 22.09.2024 23:59
- Registration is open from Th 26.09.2024 14:00 to Su 29.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 23.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 06.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 20.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 27.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 04.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- N Wednesday 15.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
- Wednesday 29.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar nimmt die Lebens- und Arbeitswelten von Wiener Theaterfrauen*, ihre Erfahrungen innerhalb eines patriarchalen Fin de Siècle sowie die damit verbundenen Körper- und Geschlechterinszenierungen (auf Theaterbühnen wie auf den weiteren "Bühnen" einer urbanen Öffentlichkeit) in den Blick. Es fragt nach Konzeptionen der modernen Frau, der femme fatale, ebenso nach den Figuren der Virtuosin oder Tragödin; und es fragt danach, wie diese theatralen Konzeptionen und Bühnenfiguren wechselseitig Körperkonzepte aufnahmen und Erfahrungen bedingten. Inwiefern konnte Theater Körper- und Geschlechterinszenierungen subvertieren, inwiefern bestätigen?Um diese Fragen und Themen konkret zu untersuchen, findet das Seminar in Kooperation mit der Wienbibliothek im Rathaus und dem Wien Geschichte Wiki statt. Wir besuchen Bibliothek & Archiv der Wienbibliothek und forschen vor Ort zu konkreten Biographien von Theaterkünstler*innen. Wir spüren historische Materialien (Briefe, Tagebücher, Karten, etc.) auf, machen sie mittels Quellen- und Recherchearbeit sichtbar und reflektieren die Arbeit an bislang nicht bearbeiteten Materialien als kulturelle Praxis des Ein- und Umschreibens (Methoden: Historiografische Methoden der Recherche, Kontextualisierung und Narration; Quellenarbeit; Bild- und Textanalysen). Anhand der Bestände können wir so auch über Mechanismen der Un/Sichtbarkeit, über patriarchale Sammlungslogiken wie über Macht & Archiv in der Moderne diskutieren. Dazu nehmen wir die Perspektive feministischer Theatergeschichtsschreibung ein: welche Geschichte/n möchten Sie schreiben; auf Basis welches Materials und auf welche Weise?Ziel ist einerseits die historiografische Erschließung des Lebens und Schaffens von Theaterfrauen* in Wien um 1900; andererseits die Reflektion über Körper/Politiken der (Theater-/Kultur-)Geschichtsschreibung aus feminstischer Perspektive. Das Seminar möchte in diesem Sinn die Teilnehmer*innen motivieren, selbst zu Akteur*innen von Historiografie zu werden.
Assessment and permitted materials
PRÜFUNGSLEISTUNG1 // Verfassen bzw. Ergänzen eines Wien-Geschichte-Wiki-Eintrags auf Basis von Archivrecherche zu einer Theaterkünstler*in;
ca. 2-3 DIN A4 Seiten; 60% der Note (Frist: innerhalb des Seminars zu erbringen).2 // Reflexion zur Archiv-, Recherche- und Schreibarbeit oder Essay über Körper- & Geschlechterinszenierungen in Wien 1900;
ca. 5 DIN A4 Seiten; 40% der Note (Frist dem Seminar nachgelagert).Um das Seminar positiv zu absolvieren, ist die positive Erbringung beider Teilleistungen notwendig.------------------------------------------------
Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.
ca. 2-3 DIN A4 Seiten; 60% der Note (Frist: innerhalb des Seminars zu erbringen).2 // Reflexion zur Archiv-, Recherche- und Schreibarbeit oder Essay über Körper- & Geschlechterinszenierungen in Wien 1900;
ca. 5 DIN A4 Seiten; 40% der Note (Frist dem Seminar nachgelagert).Um das Seminar positiv zu absolvieren, ist die positive Erbringung beider Teilleistungen notwendig.------------------------------------------------
Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.
Minimum requirements and assessment criteria
Die regelmäßige Teilnahme am Seminar, der gemeinsame Besuch der Wienbibliothek im Rathaus und die Bereitschaft, dort zu forschen, werden als Mindesleistungen vorausgesetzt. Die Mitarbeit hat auf Rundungen Einfluss.Die Bewertungskritierien werden in der ersten Sitzung besprochen.
Examination topics
Um die Prüfungen gut absolvieren zu können, ist die Bereitschaft mit Archivmaterialien um 1900 zu forschen, zentral.
Reading list
Wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Su 13.10.2024 13:06